Luxemburgs führende Einzelhandelskette baut bei der Vernetzung von Rechenzentren auf ADVA Optical Networking
ADVA Optical Networking hat heute bekannt gegeben, dass die Cactus Group, die führende Einzelhandelskette in Luxemburg, die ADVA FSP 3000 einsetzt, um eine neue, völlig redundante Rechenzentrumsinfrastruktur mit optischen Verbindungen zu vernetzen. Die ADVA FSP 3000 bildet die Grundlage für Applikationen zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität der Cactus Group und stellt sicher, dass Betriebsabläufe zu jederzeit durch das Rechenzentrum unterstützt werden können. Die Komplettlösung wurde von Telindus installiert, einem langjährigem Partner von ADVA Optical Networking.
Cactus betreibt ein großes Kommunikationsnetz für Produktion und Vertrieb, das Einkaufszentren, mehr als 30 Lebensmittelläden, einen Catering-Service, eine Kaffeerösterei und einen Großbetrieb zur Herstellung von Lebensmitteln verbindet. Mit ca. 4.000 Mitarbeitern ist die Cactus Group der drittgrößte private Arbeitgeber in Luxemburg. Das Unternehmen eröffnete seine erste Verkaufsfiliale im Jahre 1967 und führte die Idee des Einkaufszentrums in Luxemburg ein. Cactus hat sich bis heute zu einer der bekanntesten Marken des Landes entwickelt.
„Bei einer solch großen und bekannten Marke wie der unseren ist es wichtig, dass wir unsere IT-Systeme und Betriebsprozesse effizient verwalten“, erklärt Jean Gavroy, Leiter IT, Cactus Group. „Wir können uns keine Ausfallzeiten leisten, keinen entgangen Umsatz, kein verlorenes Kundenvertrauen. Das ist der Grund für unsere Zusammenarbeit mit Telindus und ADVA Optical Networking. Beide Unternehmen verstehen, wie man Netze jede Sekunde, jeden Tag und jede Woche betriebsbereit hält. Und darüber hinaus verstehen sie, wie man Netze skaliert. Wir wachsen kontinuierlich und erwarten dies auch von unserem Kommunikationsnetz.“
Die neue, auf WDM-Technologie basierende Verbindungslösung nutzt zwei separate Verbindungswege, um die Standorte der Cactus Group miteinander zu koppeln. Sie ersetzt dabei eine Reihe einzelner Punkt-zu-Punkt-Verbindungen die zuvor beim lokalen Netzbetreiber angemietet wurden. Das Hauptrechenzentrum des Unternehmens befindet sich in Windhof, das Sicherungsrechenzentrum in Bertrange. Die Installation der ADVA FSP 3000 stellt 40 Wellenlängen mit 1Gbit/s und 10Gbit/s Ethernet sowie 8Gbit/s Fibre Channel auf einer von Cactus Group bereitgestellten Glasfaserinfrastruktur zur Verfügung.
„Es ist schwierig, die Auswirkungen eines Netzausfalls auf ein Unternehmen zu quantifizieren, insbesondere für einen Betrieb, der sein Geschäft auf Endverbraucher ausrichtet“, kommentiert Yann Evain, Vertriebsleiter BeNeLux, ADVA Optical Networking. „Die Cactus Group ist sich dessen bewusst, weshalb wir zusammen mit Telindus eine äußerst robuste Lösung entwickelt haben. Eine Lösung, die entsprechend den spezifischen Anforderungen der Cactus Group konzipiert wurde, nicht nur für die heutigen Anforderungen des Unternehmens, sondern auch die künftigen. In diesem Sinne hat sich das optische Netz für die Cactus Group zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal entwickelt.“
„In Anbetracht des Geschäftsvolumens, das fortwährend über das Kommunikationsnetz abgewickelt wird, sind die Ziele von Cactus Group hinsichtlich Wiederherstellungszeitpunkt und Wiederherstellungszeit eine große Herausforderung – Transaktionen müssen kontinuierlich gesichert werden, und im Fall einer Unterbrechung muss der Betrieb schnell wieder hergestellt werden“, berichtet Jacques Ruckert, Leiter Produkte und Lösungen, Telindus. „Die ADVA FSP 3000 hat sich wiederholt bei solchen Netzlösungen bewährt, und das in der Branche führende Storage Area Networking (SAN)-Qualifizierungsprogramm ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität beim gleichzeitigen Einsatz von Fibre Channel-Technologie unterschiedlicher Hersteller.“
Die ADVA FSP 3000 ist ein skalierbares Wellenlängen-Multiplexsystem, das spezielle für große Unternehmen und Netzbetreiber entwickelt wurde, die ein flexibles und kostengünstiges System benötigen, um breitbandige Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Video-Anwendungen über Glasfaser zu übertragen und zu schützen. ADVA Optical Networking ist der führende Anbieter von WDM-Systemen, die von Unternehmen und Netzbetreibern für Datensicherungsapplikationen eingesetzt werden. Das Optical ADVAntage-Programm des Unternehmens bekräftigt die Interoperabilität und die Qualifizierung für geschäftskritische Applikationen wie Gewährleistung der Geschäftskontinuität, Notfallwiederherstellung, Rechenzentrumskonsolidierung und Datenfernverarbeitung.
Über die Cactus-Gruppe
Die erste Cactus-Filiale wurde im Jahre 1967 eröffnet. Mit rund 4.000 Mitarbeitern und 2 Großeinkaufszentren, 11 Supermärkten, 6 Cactus-Citymärkten, 2 Cactus Hobbi-Baumärkten und 18 Cactus Shoppi Nachbarschaftsläden ist die Cactus-Gruppe der drittgrößte private Arbeitgeber in Luxemburg. Das familiengeführte Unternehmen ist stark diversifiert, es betreibt Einkaufszentren, Groß-und Supermärkte, einer Restaurantkette, einern Catering-Service, eine großen Lebensmittelproduktion, einer Kaffeerösterei und eine eigene Werbeagentur. In einer zunehmend globalisierten Welt und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld, das von ausländischen multinationalen Unternehmen geprägt ist, ist Cactus zweifellos eine der Marken, die am stärksten zum Bild von Luxemburg und seinen Einwohnern beitragen. Sowohl über seine Kunden als auch über seine Geschäftspartner steht Cactus in enger Verbindung mit seinem Heimatland. Für Cactus ist es Ehrensache, sich durch sein Angebot an frischen Produkten, durch die größte Auswahl an lokalen Produkten und beste Qualität, sowie schließlich durch sein gesellschaftliches Engagement abzugrenzen. http://www.cactus.lu
Über Telindus Luxemburg
Telindus Luxemburg ist das Systemhaus der Belgacom-Gruppe und bietet mit Telindus Telecom, dem Netzbetreiber der Gruppe für Geschäftskunden in Luxemburg, Lösungen für eine Vielzahl von privaten und öffentlichen Unternehmen an. Die Expertise von Telindus Telecom umfasst Unternehmensnetze und Verbindungsnetze (national und international), Rechenzentren, Netzsicherheit, Kollaboration, Applikationen und mobile Lösungen. Mit einem kundenorientierten Ansatz positioniert sich Telindus Luxemburg als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen und Verwaltungen in Luxemburg. Um die Kunden im jeweis geeigneten Tempo und unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten bestens zu betreuen, passt Telindus eine breite Palette von Lösungen und Dienstleistungen an die sehr spezifischen Bedürfnisse eines jeden Kunden an. Mit mehr als 350 erfahrene Spezialisten ist es für Telindus Luxemburg von strategischer Bedeutung, die telekommunikationstechnischen Anforderungen seiner Kunden über eine zentrale Anlaufstelle zu erfüllen. www.telindus.lu
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ADVA AG Optical Networking - Headquarters
Fraunhoferstr. 9a
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 890665-0
Telefax: +49 (89) 890665-119
http://www.advaoptical.com
Weiterführende Links
- Originalmeldung von ADVA AG Optical Networking - Headquarters
- Alle Meldungen von ADVA AG Optical Networking - Headquarters