Industrielle Lösung zur Anschaltung von analogen Sensoren an ein PROFIBUS Netzwerk

Pressemeldung der Firma KUNBUS GmbH

Mit dem KUNBUS-AD PROFIBUS Modul präsentiert die KUNBUS GmbH eine industrielle Lösung zur Anschaltung von Sensoren mit Analogausgängen an ein PROFIBUS-Netzwerk. Das neue AD-Modul kann über einen SMC (32 Pin) Stecker einfach auf die Steuerungsplatine des Sensors aufgesteckt oder mittels Kabel verbunden werden. Auch kundenspezifische Lösungen sind möglich.

Das KUNBUS-AD PROFIBUS Modul bietet applikationsseitig vier 4-20 mA Eingänge, vier 0-10 V Eingänge sowie einen Eingang für einen PT 100/1000 Temperatursensor. Die Genauigkeit ist dabei größer 10 Bit.

Ein D-SUB 9 Steckverbinder dient als Schnittstelle zum PROFIBUS, dessen Funktion über LED’s angezeigt wird. Zur Einstellung der Node-Adresse verfügt das Modul über zwei Drehschalter.

Mit einem Außenmaß von 85 x 65 mm ist das Modul sehr platzsparend. Die galvanische Trennung zwischen Bus und Applikation beträgt 1,5kV. Das Modul ist frei über Modbus RTU, Modbus TCP oder mit einem RS-232 Terminal konfigurierbar. Die Spannungsversorgung beträgt dabei 3,3V.

Neben einer Config-Debug- Schnittstelle befindet sich auch eine Schieberegister-Schnittstelle (SPI) auf dem Modul. Über diese Schnittstelle können auf einfache Weise zum Beispiel 7-Segment LEDs oder Schalter als Ein-Ausgabegeräte angeschlossen werden. Grenzwertalarme und einfache Steuerungsaufgaben können so ohne zusätzliche Intelligenz direkt vom Modul übernommen werden.

Durch ein einheitliches PIN-Out, kann das KUNBUS-AD PROFIBUS Modul auch gegen andere Protokollvarianten der AD-Serie (wie zum Beispiel CANopen, DeviceNet, Ethernet/IP, EtherCAT, PROFINET und Modbus RT/TCP) ausgetauscht werden und übernimmt somit die Funktion einer kostengünstigen Optionsplatine.

Als Dienstleistung bietet die KUNBUS GmbH auch kundenspezifische Anpassungen dieser Module an.

Selbstverständlich sind die Module zertifiziert und zu 100% getestet. Als Entwicklungs- und Testumgebung steht ein Evaluation Board zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auf der SPS/IPC/Drives, vom 26.-28.11.2013 in Nürnberg, Halle 6, Stand 6-241.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KUNBUS GmbH
Heerweg 15A
73770 Denkendorf
Telefon: +49 (711) 30020-676
Telefax: +49 (711) 30020-677
http://www.kunbus.de

Ansprechpartner:
Andreas Müller
Vertrieb & Marketing
+49 (711) 3409-7093



Dateianlagen:
    • Industrielle Lösung zur Anschaltung von analogen Sensoren an ein PROFIBUS Netzwerk
Die KUNBUS GmbH ist Spezialist im Bereich von Feldbus- und Industrial Ethernet Lösungen. Neben embedded Lösungen in Modulformat bietet das Unternehmen auch Custom Designs an, um Technologiesteuerungen an einen übergeordneten Master anzubinden. Für die Verbindung zweier unterschiedlicher Netzwerke stehen Gateway-Lösungen zur Verfügung. Auch im Bereich der Netzwerkdiagnose und Überwachung bietet di e KUNBUS GmbH Produkte an. Entwicklung und Produktion werden von 80 Mitarbeitern am Standort in Denkendorf bei Stuttgart durchgeführt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.