Das generische, normbasiertes Prozessmodell von Deutscher Mittelstand mit Integration ins ALM erleichtert die Umsetzung der Norm
ISO15504 oder SPICE© (Software Process Improvement and Capability Determination) ist ein umfassender internationaler Standard, mit dem die Qualität von Unternehmensprozessen vor allem bei der Softwareentwicklung sichergestellt werden soll.
Deutscher Mittelstand Ltd hat für die automobilspezifische Variante der Norm ein vollständiges generisches Prozesshaus mit allen Prozessen für die „Automotive SPICE©“ entwickelt. Das Prozesshaus muss nur noch an die unternehmensinternen Prozesse angepasst werden.
Prozesse und deren Umsetzung out of the box
„Das eigentliche Highlight unserer Entwicklung ist die Integration der Norm in das ALM-Werkzeug codebeamer“, sagt Thomas Arends, Repräsentant von Deutscher Mittelstand. „Hier wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.“
Die Lösung von Deutscher Mittelstand geht soweit, dass selbst das Projektgeschäft automatisiert werden kann. Ein generischer Projektplan für Neuprojekte sowie der Plan für die Einführung der Norm ist in Anlehnung an ISO 16326 [Systems and Software Engineering / Life cycle processes / Projektmanagement] hinterlegt. Auch hier sind nur noch unternehmensspezifische Anpassungen notwendig.
Weitere Lösungen wie die Gesamtintegration der DIN ISO15504, der DO178 und der DO254 sind in Vorbereitung.
Weiterführende Informationen zu Automotive SPICE© unter http://deutscher-mittelstand.com/was-wir-machen/spicer/
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutscher Mittelstand Ltd
Schillerstr. 12/1
73249 Wernau
Telefon: +49 (7153) 750-9918
Telefax: nicht vorhanden
http://www.deutscher-mittelstand.com
Ansprechpartner:
Thomas Arends
+49 (7153) 750-9918