Haufe Frühjahr 2017: "Networking im Job" & "Erfolgreich mit Social Media"
Wer gut vernetzt ist, hat mehr Erfolg im Job – so weit werden die meisten folgen können. Doch wie geht das eigentlich? Wie baut man sich ein solides und gutes Netzwerk auf, wenn man eher introvertiert und zurückhaltend ist? Soll man sich lieber in Interessengruppen engagieren oder besser den Fokus auf die eigene Darstellung im Netz legen? Und wenn digital – welche der Social Media Kanäle sind dafür geeignet? Zwei Neuerscheinungen von Haufe zeigen, wie Networking einen im Beruf weiterbringt und gleichzeitig Spaß macht.
Networking im Job Netzwerken – viele empfinden das als eher unangenehmes Anbiedern. Vetternwirtschaft, Seilschaften, Geklüngel, all diese Begriffe sollte man schleunigst aus seinem Vokabular streichen, meint Doris Brenner, Autorin von „Networking im Job“. Denn auch für diejenigen, die nicht mit Herzenslust kontakten und gerne auf andere zugehen, gibt es Möglichkeiten, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützen und vertrauensvoll zusammenarbeiten. In ihrem Buch zeigt sie anhand einer anschaulichen Networking-Tour und zahlreicher Praxisbeispiele, wie das gelingt. Wie man beispielsweise Menschen anspricht, ohne aufdringlich zu wirken und ohne sich verbiegen zu müssen. Wie man brachliegende Kontakte belebt und neue aufbaut und pflegt. Und auch, wie man Netzwerke sauber wieder verlässt. Die Ergebnisse, so Doris Brenner, werden auch den größten Networking-Verweigerer überzeugen: Mehr Erfolg im Job und die leichtere Umsetzung der eigenen Ideen sind der Lohn des Einsatzes.
Erfolgreich mit Social Media Für die meisten sind die sozialen Medien heute das Networking-Mittel der Wahl. Kein Wunder – via Social Media kann man heute mit einem Klick mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten. Und: Für die eigene Darstellung sind keine Empfehlungen notwendig. Jeder kann die eigenen Profile im Netz jederzeit optimieren, um sich selbst im besten Licht zu präsentieren. Der Nachteil: Die digitale Welt wächst rasant und man verliert leicht den Überblick, was genau im Moment relevant ist und welche Kanäle man überhaupt wie nutzen kann und sollte. Markus Pflugbeil gibt mit seinem TaschenGuide „Erfolgreich mit Social Media“ praktische Hilfestellung. Am Anfang das A und O: Eine Online-Strategie. Was und wen will ich erreichen? Welche Ziele verfolge ich? Und wie möchte ich mich selbst darstellen? Nach dem Motto „Beobachten – Lernen – Mitmachen“ stellt er den Lesern dann einen anschaulichen Leitfaden zur Verfügung, wie sie Schritt für Schritt und überlegt ihr Online-Profil erstellen und effizient einsetzen. Und auch auf die rechtlichen Fallstricke geht Pflugbeil in seinem Buch ein: Vom Teilen fremden Contents bis hin zu den AGB erläutert er, worauf zu achten ist und wo Fallen lauern.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellungen. Entweder unter carla.jung@prosperopr. de oder mit dem Bestellfax.
Doris Brenner
Networking im Job – inkl. Arbeitshilfen online
Wie es Spaß macht und funktioniert
ISBN: 978-3-648-08654-4
1. Auflage 2017
182 Seiten
19,95 Euro
Broschur
Markus Pflugbeil
Erfolgreich mit Social Media
Soziale Netzwerke professionell nutzen
ISBN: 978-3-648-08973-6
1. Auflage 2016
240 Seiten
9,95 Euro
Broschur
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 898-0
Telefax: +49 (761) 898-993184
http://www.lexware.de
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
- Alle Meldungen von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe