Borkum und LANCOM feiern Anschluss an Breitband-Internet

Gewinner von "Breitband für ihr Dorf" freut sich über schnelles Internet

Pressemeldung der Firma LANCOM Systems GmbH

Am 20. September 2011 feiert die Stadt Borkum gemeinsam mit dem Aachener Netzwerkhersteller LANCOM und dem Netzbetreiber Arche Netvision die offizielle Anbindung des Ortsteils Borkum-Reede an das Breitband-Internet. Zu diesem Anlass erfolgt um 18 Uhr ein offizieller Pressetermin. Im Anschluss, um 19 Uhr, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Beide Termine finden in der Kulturinsel, Raum Meerblick, statt.

Vertreter der Stadt Borkum hatten 2010 auf der CeBIT bei dem von LANCOM veranstalteten Gewinnspiel „Gewinnen Sie Breitband für Ihr Dorf!“ eine vollständige WLAN-Infrastruktur zur Anbindung an das Highspeed Internet-Backbone gewonnen. „Ich freue mich, dass so weitere weiße Flecken von der Landkarte verschwinden“, sagt Ralf Koenzen, Geschäftsführer bei LANCOM, und ergänzt: „Für uns ist es wichtig, zu zeigen, dass auch größere Gemeinden ohne kabelgebundene Versorgung günstig an das schnelle Internet angebunden werden können.“

Die Hardwarekomponenten des Siegerpakets, bestehend aus einem Wireless Backbone System (WBS) auf Basis von 802.11n Wireless LAN für den Weitverkehrsbereich sowie ein Wireless Distribution System (WDS) zur Verteilung vor Ort, wurde von der Arche Netvision installiert, einem Betreiber regionaler Breitbandnetze. Mit dem WLAN-Richtfunk von LANCOM können Nettodatenraten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden.

„Die Anbindung an das Breitband-Internet ist für den Stadtteil Borkum-Reede und die dort ansässigen Unternehmen natürlich ein enormer wirtschaftlicher Gewinn“, erklärt Kristin Mahlitz, Bürgermeisterin Borkums. Doch auch die Privathaushalte und Geschäftsleute in Borkum-Ostland, dort ist ebenfalls noch keine Breitbandanbindung vorhanden, werden zukünftig vom schnelleren Internet profitieren. Auch hier ist eine zeitnahe Anbindung geplant.

Auf der Informationsveranstaltung, um 19 Uhr in der Kulturinsel, Raum Meerblick, erhalten Borkums Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zum neuen Internetangebot zu stellen. „Wir wollen die Leute natürlich aufklären und ihnen verdeutlichen, welche neuen Möglichkeiten sich für sie ergeben“, erklärt Wolfram Jeske, Geschäftsführer Arche Netvision.

Informationen zu WLAN-Richtfunk von LANCOM und Referenzen aus dem ganzen Bundesgebiet gibt es unter: http://www.lancom.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
http://www.lancom.de

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam.Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.