Fortinet bringt wichtiges Perfomance-Upgrade für Top-Sicherheitsplatform FortiGate-5000

FortiGate-5140B Chassis der Carrier-Klasse unterstützt neue FortiSwitch-5230 und FortiMail-5002B Blades

Pressemeldung der Firma Fortinet GmbH

Fortinet (NASDAQ:FTNT) – ein führender Anbieter von Network Security Appliances und der weltweite Marktführer bei Unified Threat Management (UTM) Lösungen – bringt wichtige Performance-Upgrades für die Chassis-basierte FortiGate-5140B Sicherheitsplattform der Spitzenklasse. Die Appliance unterstützt die beiden neuen FortiSwitch-5203B und FortiMail-5002B Blades, die dem AdvancedTCA (ATCA) Formfaktor entsprechen.

Die neue FortiGate-5140B ist ein Hochleistungs-Chassis der Carrier-Klasse, das ein Maximum an Ausbaufähigkeit und Flexibilität in der Konfiguration bietet. Damit wird sie den immer komplexeren Sicherheitsanforderungen von großen Unternehmen, Telekommunikationsnetzwerken und Service Providern gerecht.

FortiGate-5140B ist die Basis hochperformanter Sicherheitsinfrastrukturen und verbindet integrierten 40 Gigabit Ethernet Support mit einer hochflexiblen und zuverlässigen ATCA-konformen Architektur. So optimiert und vereinheitlicht die Plattform die Leistung einer breiten Palette konsolidierter Fortinet-Sicherheitslösungen, sicheres Switching, zentralisiertes Management und sichere Messaging Blades. Mit marktführender Performance, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit schützt die FortiGate-5140B mandantenfähige, Cloud-basierte Security-as-a-Service und Infrastructure-as-a-Service Umgebungen.

FortiSwitch-5203B Blade

Mit Einführung der neuen FortiSwitch-5203B erweitert Fortinet erneut seine Marktführerschaft bei der Integration von nativem Firewalling, VPN, Traffic Routing und Local Balancing auf einem einzigen, ATCA-konformem Blade mit Dual-Stack IPv4/IPv6 Support für die FortiGate-5000 Serie. Mit bis zu 40 Gbps Firewall Durchsatz und mehr als 300 Gbps bei Vollduplex Switching eignet sich das Multifunktions-Blade für hochperformante Netzwerkumgebungen mit niedrigen Latenzzeiten.

FortiMail-5002B Blade

Als Blade der zweiten Generation für die FortiGate-5000-Serie eignet sich die FortiMail-5002B Sicherheits-Messaging-Plattform besonders für Carrier, Service Provider und große Unternehmen und wird den höchsten Ansprüchen von Messaging-Systemen gerecht. Dabei hilft Fortinets jahrelange Erfahrung im Schutz vor Spam, Malware und anderen Bedrohungen.

Die neue FortiMail schützt lastintensive Messaging-Systeme mit Antivirus und Antispam-Filtering, ohne dabei die hohe Netzwerkleistung zu beeinträchtigen. Dabei kann sie erstmals zwei Millionen E-Mails pro Stunde verarbeiten. Dies wird durch die 10 Gbps Backplane-Verbindung der neuen Blade ermöglicht. Die Kontrolltechnologie von FortiMail blockiert ausgehenden Spam und Malware, inklusive mobilem Datenverkehr, und verhindert so, dass andere Antispam Gateways Carrier-Teilnehmer auf die Blacklist setzen. Dies schützt die Reputation der Domain und sorgt für lückenlose Servicebereitstellung. Mobile Carrier können mit dem Spamschutz der neuen FortiMail-5002B individuelle Mobilgeräte und 3G Data Cards rückverfolgen, unabhängig von IP- oder E-Mail-Adressen. Dies ist eine zentrale Funktion, da Geräte, die IP-Adressen regelmäßig tauschen, schwierig zu verfolgen und zu blocken sind – und Spammer unentdeckt bleiben.

„Der Sicherheitsanspruch ist bei Service Providern, großen Unternehmen sowie Telekommunikationsnetzwerken besonders hoch. Daher bauen wir unsere Leistung konstant aus und setzten auf Innovationen für unsere Kunden. Dass wir damit richtig liegen, zeigen die signifikanten Leistungssteigerungen, die wir mit unserer FortiGate-5000-Serie erzielen“, so Christian Vogt, Director Germany and Netherlands bei Fortinet. „Wir stellen fest, dass Kunden vermehrt strategische Investitionen in unsere Sicherheitsplattformen der Carrier-Klasse tätigen. Daher werden wir auch weiterhin die Sicherheitsfunktionen und die Leistung der Plattform ausbauen.“

Verfügbarkeit

FortiGate-5140C, FortiSwitch-5203B und FortiMail-5002B werden Ende 2011 über alle Fortinet Vertriebspartner erhältlich sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fortinet GmbH
Wöhlerstraße 5
60323 Frankfurt a.M.
Telefon: +49 (69) 710423-535
Telefax: +49 (89) 99216-200
http://www.fortinet.com/

Fortinet (NASDAQ: FTNT) ist ein weltweit agierender Anbieter von Network Security Appliances und Marktführer bei Unified Threat Management (UTM). Fortinet Produkte und Services bieten breiten, integrierten Schutz vor dynamischen Sicherheitsbedrohungen mit höchster Performance und vereinfachen zugleich die IT Security-Infrastruktur. Zu den Kunden von Fortinet zählen weltweite Unternehmen, Service Provider und Kunden im öffentlichen Sektor, einschließlich der Mehrheit der Fortune Global 100 Unternehmen 2010. Das Aushängeschild von Fortinet sind die FortiGate-Systeme, welche eine ASIC-Chip beschleunigte Performance liefern und mehrere Security-Stufen integrieren, um so vor Applikations- und Netzwerk-Bedrohungen zu schützen. Die Produktlinie von Fortinet reicht jedoch weit über das herkömmliche UTM-Portfolio hinaus und ermöglicht auch ausgedehnte Unternehmensnetzwerke vom Perimeter zum "Core-Netzwerk" und bis zur "Endpoint-Maschine" zu sichern, einschließlich Datenbanken und Applikationen. Fortinet hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Niederlassungen weltweit. http://www.fortinet.com Copyright © 2011 Fortinet, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die Symbole ® und (TM) repräsentieren föderativ eingetragene Marken beziehungsweise nicht eingetragene Marken von Fortinet, Inc. sowie von deren Tochter- und angegliederten Gesellschaften. Darunter fallen unter anderem folgende Marken: Fortinet, FortiGate, FortiGuard, FortiManager, FortiMail, FortiClient, FortiCare, FortiAnalyzer, FortiReporters, FortiOS, FortiASIC, FortiWiFi, FortiSwitch, FortiVoIP, FortiBIOS, FortiLog, FortiResponse, FortiCarrier, FortiScan, FortiAP, FortiDB und FortiWeb. Alle anderen Marken sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.