Universitätsklinikum Aachen vernetzt seine Hörsäle mit H264 SD/HD Encoder von Teracue

Pressemeldung der Firma Teracue AG

Um dem, durch Abiturdoppeljahrgänge und die Abschaffung der Wehrpflicht, stark gestiegenen Studentenaufkommen zu begegnen, stattete das Universitätsklinikum Aachen seine Hörsäle mit mondernster Videoübertragungstechnik von Teracue aus. Dadurch können heute Studenten zeitgleich in mehreren Hörsälen an einer Vorlesung teilnehmen. Unter anderem werden die Hörsäle durch die im Gebäude angesiedelte Medizinische Fakultät der RWTH für den Vorlesungsbetrieb genutzt.

Die Punkt-zu-Multipunkt-Übertragung wird ermöglicht durch ein Videoverteilsystem auf IPNetzwerkbasis, das die Zuspielung von einem Videodatenstrom an beliebig viele Endgeräte erlaubt. Dadurch können im Lehrbereich des Universitätsklinikums Aachen Vorlesungen heute bereits in bis zu sechs Hörsälen simultan gehalten werden. Im Split-Screen-Modus wird für diesen Zweck sowohl das Laptop- als auch ein Kamerabild des Dozenten gleichzeitig auf Projektionssysteme in den einzelnen Räumen übertragen.

Um sowohl SD-Signale – z.B. der Kamera – als auch HD-Signale – etwa einer PowerPoint- Präsentation des Laptops – darstellen zu können, setzt die Universität Teracue Encoder des Typs ENC-300-DVI und ENC-200 ein. Der ENC-300-DVI für die Übertragung von H264 und MPEG-4 Streamings eignet sich insbesondere für Videotrainings und e-Learning-Zwecke und unterstützt DVIund HDMI-Signale mit bis zu 1920 x 1200 Pixeln. Die anschließende Umwandlung der H264 HD Streams in RTMP Flash wird mittels eines WOWZA Media Server bewerkstelligt. Für das Live- Streaming der SD-Signale greift die Universität auf Teracue Encoder des Typs ENC-200 zurück. In diesem Gesamtsystem geben die Teracue IP-Lösungen der Universitätsklinik maximale Flexibilität für die Simultanübertragung von Vorlesungen und lassen eine erheblich flexiblere Raumbelegung zu. Die IP-gestützte Lösung lässt sich zudem schnell und einfach für weitere Räumlichkeiten erweitern.

ENC-300-DVI

http://www.teracue.com/…

ENC-200

http://www.teracue.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Teracue AG
Schloßstr. 18
85235 Odelzhausen
Telefon: +49 (8134) 555-10
Telefax: +49 (8134) 555-199
http://www.teracue.com

Teracue wurde 1991 gegründet. Hauptgeschäftstätigkeiten sind Entwicklung und der Vertrieb von Broadcast- und IPTVSystemen über ein international qualifiziertes Händlernetz. Zu den Kunden zählen: öffentlich-rechtliche und private Rundfunkanstalten, Unternehmen, Banken, Universitäten, Kliniken, Feuerwehr- und Polizeizentren sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen, militärische und andere Bundeseinrichtungen. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.teracue.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.