Umfrage: Mobiler Ansturm auf Online Shopping – Brocade sieht Einzelhandel bei Online-Auftritt in der Pflicht

Pressemeldung der Firma Brocade Communications GmbH

Vom online zum mobilen Shopping ist es angesichts der steigenden Anzahl mobiler Endgeräte nur ein kleiner Schritt. Laut einer europaweiten Umfrage des Netzwerkausrüsters Brocade(1) tätigen über 86 Prozent der Europäer ihre Weihnachtseinkäufe über ein mobiles Gerät, was die Netzwerke von Händlern und Service Providern auf eine harte Probe stellt. Beeinträchtigen Bandbreite und Verfügbarkeit das Online-Angebot, so wird das Einkaufsvolumen, das für die Weihnachtszeit bei 52 Milliarden Euro(2) liegt, auf die Händler mit der besten Servicequalität verteilt. Denn laut Umfrage sind fast 70 Prozent der Kunden nicht bereit, mehr als 20 Sekunden auf das Laden der gewünschten Webseite zu warten. 13 Prozent verlassen sogar bereits nach 5 Sekunden die Website des Anbieters ihrer Wahl.

„Mobile Commerce ist nicht neu, doch der Vormarsch von Smartphones und Tablets definiert die Erwartungen auf Kundenseite neu“, erklärt Frank Kölmel, Regional Sales Director DACH bei Brocade. „Wer zu lange braucht, wird weggeklickt und durch den nächsten Anbieter ersetzt. So zeigen die Umfrageergebnisse, welchen Stellenwert Hochverfügbarkeit, unterbrechungsfreie Übertragung und ein stabiles Netzwerk haben, wenn es um Online-Shopping geht. Der Online-Kunde will hohe Servicequalität und Verfügbarkeit, um beispielwiese seine Weihnachtseinkäufe stressfrei von unterwegs zu erledigen.“

Laut Gartner wurden 2010 17 Millionen Tablet-PCs ausgeliefert, bis 2015 rechnen die Markforscher mit 326 Millionen(3) . Ein Drittel aller Teilnehmer der Brocade-Umfrage besitzt bereits einen Tablet-PC, 22 Prozent gehen davon aus, dass einer unter dem Christbaum liegen wird. Grundsätzlich gilt: Je mehr mobile Endgeräte, desto höher die Anforderungen an das Netzwerk. Hinzukommen saisonale Spitzenzeiten, wie Weihnachten oder die Ferienzeit. So machen es sich 81 Prozent der Befragten an Weihnachten zu Hause gemütlich und verkürzen mit TV- und Video-Streaming die Wartezeit aufs Christkind oder wünschen über Skype den Verwandten im Ausland Frohe Weihnachten.

Alle diese Services erfordern ein flexibles, hochverfügbares und skalierbares Netzwerk beim Service Provider und indirekt auch beim Handel. Brocade bietet mit Brocade Network Subscription (BNS), einem Pay-as-you-go Beschaffungsmodell, Handel und Service Providern eine flexible Anpassung ihrer Netzwerkkapazitäten an die Anforderungen – auch an den so gar nicht stillen Vorweihnachtstagen.

(1) Die Umfrage wurde im November/Dezember 2011 unter 400 europäischen Konsumenten durchgeführt

(2) IMRWorld European e-Christmas Sales Forecast, http://bit.ly/ugBnA9

(3) http://www.guardian.co.uk/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Brocade Communications GmbH
Parkring 17
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 200009-100
Telefax: nicht vorhanden
http://www.brocade.com



Dateianlagen:
    • Frank Kölmel, Regional Sales Director DACH bei Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. www.brocade.com Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, and SAN Health are registered trademarks, and Brocade Assurance, Brocade NET Health, Brocade One, CloudPlex, MLX, VCS, VDX, and When the Mission Is Critical, the Network Is Brocade are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. Other brands, products, or service names mentioned are or may be trademarks or service marks of their respective owners.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.