WLAN-Empfang optimieren

Volles Tempo im heimischen WLAN

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH

Fehlt es beim Surfen an Tempo oder bricht die Verbindung ständig ab, reichen manchmal wenige Handgriffe aus, um den WLAN-Empfang zu optimieren. Wer seinen Router um ein paar Zentimeter im Regal verschiebt oder sein Tablet oder Internet-Radio in eine andere Richtung dreht, kann damit schon dramatische Verbesserungen erzielen. Wenn das nicht reicht, hilft ein WLAN-Repeater, schreibt die Computerzeitschrift c’t [2] in ihrer Ausgabe 4/12.

In vielen Fällen reicht es für eine schnellere Netzverbindung schon aus, den Router von seinem Standort im Flur näher Richtung Wohn- und Arbeitsbereich zu verlagern. Stören Wände oder sperrige Möbel dennoch den Datenverkehr, greifen Anwender am besten zu einem WLAN-Repeater. „Der Repeater hält die Verbindung zum Stamm-Router und reicht die Daten an die Geräte weiter, die man mit dem Funknetz verbinden will“, erklärt c’t-Redakteur Ernst Ahlers.

WLAN-Repeater gibt es als kompakte Netzstecker oder als separate „Schachtel“ mit kleinen Außenantennen. „Spielt die Größe keine Rolle, sind Anwender mit einem Repeater im üblichen Schachtelformat und abgesetztem Netzteil besser bedient“, rät Ahlers. Diese Geräte lassen sich leichter für den optimalen Empfang positionieren.

Damit WLAN-Basis und Repeater miteinander in Verbindung treten, muss man bei modernen Geräten lediglich den WPS-Knopf drücken; der Repeater übernimmt automatisch die Einstellungen der Basis. Bei älteren Geräten muss man ein WPA2-Passwort eingeben. „Anwender sollten außerdem über den Browser ein eigenes Konfigurationspasswort setzen“, sagt Ahlers. Sonst könnte jeder mit Zugang zum (W)LAN an den Einstellungen schrauben, so beispielsweise der Nachwuchs eingerichtete Zeitsperren umgehen.

Heise auf Facebook:

http://www.facebook.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Julia Powalla (E-Mail)
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • c't-Ausgabe 4/2012


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.