High-Speed-LTE in Großstädten

Schnelle Funktechnik für die mobile Nutzung

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Was bisher auf dem Land zur Tilgung breitbandloser weißer Flecken eingesetzt wurde, gibt es künftig als Mobilfunknetz in den Ballungsgebieten: Die Funktechnik LTE schlägt in der mobilen Nutzung alle bisherigen Mobilfunkstandards. Gemeinsam mit der neuen Generation der Multiband-Geräte erhält man mit dem mobilen LTE sogar höhere Datenübertragungsraten als mit der heimischen DSL-Leitung, schreibt die Computerzeitschrift http://www.ct.de/„>c’t in ihrer Ausgabe 8/12.

Mit den ersten LTE-Mobilfunknetzen sollen Anwender in Städten künftig mit 100 MBit/s mobil schneller surfen können als über die heimische DSL-Leitung. Allerdings erreicht man auch nur in Verbindung mit einem Multiband-Gerät den enorm hohen Datendurchsatz von bis zu 35 MBit/s (4,3 MByte/s) in der Praxis: „Bisher waren längst nicht alle LTE-Geräte für alle gängigen Funkbänder geeignet. Das ändert sich mit der zweiten Gerätegeneration“, erläutert c’t-Redakteur Dusan Zivadinovic. Von den aktuell im Handel erhältlichen Geräten eignen sich der Telekom Speedstick LTE und der Lancom-Router 1781-4G besonders, weil sie für fast alle LTE-Bänder ausgelegt sind und daher mit allen Netzbetreibern genutzt werden können.

Im c’t-Test konnten LTE-Stick und -Router gleichermaßen überzeugen. War ein 4G-Netz in der Umgebung vorhanden, so wählte sich der Stick umgehend ein. „Obwohl die Software die Signalqualität nur als mittelprächtig auswies, liefen Audio-Streaming, Datenbankzugriffe, E-Mail, Surfen und sogar Software-Updates flüssig ab. All das gleichzeitig ist mit ADSL-Anschlüssen nicht möglich“, beschreibt Zivadinovic. Router und Speedstick wechseln dynamisch zwischen LTE, UMTS und GSM – je nach Verfügbarkeit. „LTE erfüllt die Erwartungen an ein Highspeed-Mobilfunknetz und dürfte auch viel später an seine Grenzen stoßen als UMTS.“ So wundert es nicht, dass weitere LTE-fähige Tablets, Smartphones und USB-Sticks für dieses Jahr angekündigt sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Julia Powalla (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 8/2012


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.