Statement von Brocade zur aktuellen Diskussion über über die EU-Regelungen zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland

Pressemeldung der Firma Brocade Communications GmbH

„Durch die neue EU-Richtlinie müssen die Telekommunikationsunternehmen zum einen mit hohen Kosten für die Anschaffung der nötigen Speichertechnik rechnen. Gerade bei hohem Kommunikationsaufkommen kann der lange Speicherzeitraum die bisherigen Speicherkapazitäten sprengen. Viele Unternehmen, insbesondere auch die kleineren Provider, müssen hier wahrscheinlich nachrüsten. Zum anderen ist die Datensicherheit ein wichtiges Thema: Aus Anlass der neuen Speicherungsvorschriften sollten alle betroffenen Unternehmen ihre internen Datenschutzvorkehrungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine optimale Lösung für die Netzbetreiber zur Umsetzung der neuen Richtlinien ist somit gut skalierbar und erfüllt hohe Anforderungen an die Datensicherheit. IT-Abteilungen und Organisationen müssen schnell handeln und ggf. ihre Netzwerke aufrüsten, um die neue EU-Richtlinie schnell umsetzen zu können. Einige Netzwerke sind derzeit noch nicht performant genug, um einem rapiden Datenwachstum, wie sie die Vorratsdatenspeicherung mit sich bringt, Herr zu werden.“ (Frank Kölmel, Regional Sales Director, Brocade DACH)

Die Telekommunikationsunternehmen in Deutschland stehen aktuell vor großen Herausforderungen: Die EU-Kommission fordert von der Bundesregierung, innerhalb der nächsten Wochen die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Laut dieser Richtlinie müssen alle EU-Mitgliedsstaaten Telekommunikationsdaten für mindestens sechs Monate speichern. Das in Deutschland alternativ vorgeschlagene „Quick Freeze“ Verfahren mit kürzeren Speicherzeiten bleibt hinter den Anforderungen der Richtlinie zurück.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Brocade Communications GmbH
Parkring 17
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 200009-100
Telefax: +49 (89) 427411-99
http://www.brocade.com

Ansprechpartner:
Michaela Holzer (E-Mail)
+49 (89) 419599-23



Dateianlagen:
    • Frank Kölmel, Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. (www.brocade.com)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.