AMS Technologies präsentiert den kompakten, halbautomatischen Faserspleißer CAS-4100

Spleißen und Faserreinigung in einem Schritt: das ermöglicht der kompakte, halbautomatischer Spleißer für Standard- und Spezialfasern ab 80 µm Faserdurchmesser

Pressemeldung der Firma AMS Technologies AG

Der CAS-4100 und der CAS-4100-P sind kompakte halbautomatische Spleißgeräte einer neuen Generation mit denen sich wiederholbar hochfeste Spleißverbindungen auch unter Fertigungsbedingungen im drei-Schicht-Betrieb erstellen lassen.

Die CAS-Plattform zeichnet sich durch ein sehr hochauflösendes Bildverarbeitungssystem und zahlreichen Optionen für die Programmierung aus. CAS-4100-P ist damit speziell für die Verarbeitung von polarisationserhaltenden (PM) Fasern konzipiert und wurde speziell für die Verwendung auf geringstem Raum entwickelt.

Den CAS-4100 Systemen liegt Vytrans‘ bewährte Filament Fusion TechnologyTM zugrunde – die verlässlichste Methode, um hochfeste und verlustarme Spleißverbindungen zu erstellen. Die Spleißer verwenden zudem True Core Imaging™, ein hochauflösendes Abbildungssystem, das eine schnelle und präzise Kernausrichtung und Spleißverlustberechnung ermöglicht. Bei beiden Systemen sind sämtliche Komponenten, inklusive der Abbildungseinheit, dem Rechner und einem großen Klappdisplay, im Spleißer verbaut, wodurch dreimal weniger Platz benötigt wird, als bei anderen Systemen. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche bietet zwei Betriebsmodi. Der Entwicklungsmodus ermöglicht eine vollständige Prozesskonfiguration und Kontrolle, der Herstellungsmodus bietet eine stark vereinfachte Benutzeroberfläche für Produktionsanwendungen. Alle Werte und Informationen können via Ethernet-Verbindung für die statistische Prozesskontrolle übertragen werden.

Key Features der CAS-4100 Serien sind unter anderem

• kompaktes Design

• verlustarme, hochfeste Spleiße

• Fire-polishing™ für höchste Spleißqualität

• automatische und hochpräzise Faserkernausrichtung

• genaue Spleißverlustberechnung

• Spleiß-Datenbank zur Optimierung von Produktionsprozessen



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AMS Technologies AG
Fraunhoferstrasse 22
82152 Martinsried
Telefon: +49 (89) 89577-0
Telefax: +49 (89) 89577-199
http://www.amstechnologies.com

Ansprechpartner:
Claudius Raith (E-Mail)
Faseroptik
+49 (89) 89577-0

AMS Technologies wurde 1982 gegründet und ist heute Europas führender Lösungsanbieter und Distributor in den Bereichen Optoelektronik, Wärmemanagement und Leistungselektronik. Mehr als 1.000 Unternehmen europaweit vertrauen täglich auf Lösungen von AMS Technologies in Hochtechnologiefeldern wie Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Wehr- und Raumfahrttechnik, Optische Nachrichtentechnik, Forschung und Entwicklung sowie vielen weiteren industriellen Anwendungen. Unser Kundenkreis ist anspruchsvoll und vielschichtig: von führenden Technologieunternehmen, über Netzwerke aus Hochschulen und Forschungsinstituten bis hin zu vielversprechenden Start-Up-Unternehmen. Wir definieren uns über die Technologie-Anforderungen unserer Kunden und betreuen diese über ein Netzwerk aus lokalen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Norwegen, die Verwaltung und das Logistik-Zentrum befinden sich in München. Für weitere Informationen über AMS Technologies besuchen Sie bitte www.amstechnologies.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.