Kick-off des Mentorenprogramms der Schwedischen Handelskammer

Pressemeldung der Firma Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland

Seit 2001 hat die Schwedische Handelskammer in Deutschland ein bedeutendes Netzwerk: den Junior Chamber Club (JCC). Der JCC richtet sich an Young Professionals unter 36 Jahren mit einer Vorliebe für Schweden und Interesse für die deutsch-schwedische Wirtschaft.

Die Verbindung zwischen JCC und Schwedischer Handelskammer wird durch unser Mentorenprogramm weiter gestärkt. Das persönliche Engagement der JCC-Mitglieder soll belohnt werden, indem eine vertiefte persönliche Beziehung zu einem erfahrenen Mentor vermittelt wird. So wird die Weitergabe von Erfahrungen an die nachwachsende Generation schwedisch-deutscher Führungskräfte gefördert und ein Prozess in Gang gesetzt, der beiden Seiten viel zu geben hat. Der persönliche Kontakt, Tipps für Karriere- und Lebensplanung und vor allem der Erfahrungs- und Wissensaustausch sind zentral.

Bewerben können sich alle JCC-Mitglieder, die als Young Professionals in einem Unternehmen in Deutschland arbeiten und Initiativkraft und Begeisterungsfähigkeit besitzen. Außerdem bringen sie Interesse an der Schwedischen Handelskammer mit, möchten konkret an einzelnen Projekten mitarbeiten, sind zielbewusst und haben eine klare Vorstellung ihres eigenen beruflichen Wegs.

Unsere Mentoren fungieren als persönliche Gesprächspartner und sind idealerweise in der Region angesiedelt, sodass Face-to-Face-Treffen möglich sind. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und ein enormes Wissen und stehen den JCC-Mitgliedern, den Adepten, in Fragen zu Karriere- und Lebensplanung zur Seite.

Die Mentor-Adept-Beziehung dauert zunächst ein Jahr, kann bei gegenseitigem Interesse aber auch verlängert werden. Sie wird von Mentor und Adept schriftlich fixiert und unterliegt der Geheimhaltung.

Am Mittwoch, 14. November 2012, gibt es in Berlin eine Kick-off-Veranstaltung für das Mentorenprogramm, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Im Filippa K Concept Store erwarten Sie Informationen zum Mentorenprogramm und Input zum Thema Mentoring als Karrierebegleiter außerdem Kontakt zu Vorstandsmitgliedern der Schwedischen Handelskammer und anderen JCC-Mitgliedern.

Wann: Mittwoch, 14. November 2012, 18.00 Uhr

Wo: Filippa K Store, Schlüterstr. 50, 10629 Berlin

Die Programmpunkte in der Übersicht:

18.00 Uhr Begrüßung

18.30 Uhr Vorträge

* Mentoring als Karrierebegleiter – Vorteile und Möglichkeiten der Anwendung,

Dr. Peter Kolb und Sascha Felden, Mercuri Urval

* Einführung in das Mentorenprogramm der Schwedischen Handelskammer für JCC-Mitglieder, Alexander Foerster, Präsident der Schwedischen Handelskammer

19.15 Uhr Networking

Im Anschluss lädt Filippa K in den Showroom zu einer exklusiven Shoppingnight mit Fingerfood und Getränken, der Vorstellung der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion, erlesenen Goodybags, vielen weiteren Specials und 20% Discount auf alle Stücke vor Ort!

* * * * *

Filippa K gehört mit einfacher modischer Kleidung im klaren Design zu den führenden skandinavischen Modeunternehmen. Es geht um grundlegende Teile als Basis für eine Garderobe, einfach zu kombinieren und langlebig in Stil und Qualität. Das war 1993 der Beginn von Filippa K und ist heute noch immer die Essenz der Marke. Basierend auf realen Bedürfnissen und Erfahrungen bietet Filippa K modische Stillösungen für die Herausforderungen des modernen Lebens. So sehen Frauen und Männern modisch aus und fühlen sich in jeder Situation wohl. www.filippa-k.com

Gegründet 1967 in Schweden, hat sich Mercuri Urval durch organisches Wachstum zu einem führenden Beratungsunternehmen mit heute mehr als 700 Mitarbeitern in über 25 Ländern auf 5 Kontinenten entwickelt. Mercuri Urval hat als eine der ersten Beratungen die Bedeutung des richtigen Einsatzes von Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg erkannt. Das Unternehmen verfügt heute über einen ganzheitlichen Beratungsansatz, von Rekrutierungslösungen, über Talent Management- bis zu Executive-Dienstleistungen. www.mercuriurval.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland
Berliner Allee 32
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8620-200
Telefax: +49 (211) 3244-88
http://www.schwedenkammer.de

Ansprechpartner:
Rebecca Hillmanns
0211-86 20 20 0

Die Schwedische Handelskammer in Deutschland ist ein über fünf Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk von Unternehmen und Privatpersonen, die ein besonderes Interesse an der Weiterentwicklung der deutsch-schwedischen Wirtschaftsbeziehungen haben. Sie ist heute wichtiger Partner für schwedische Unternehmen, die in Deutschland aktiv sind oder werden wollen. Ziel ist es, Akteuren der deutsch-schwedischen Wirtschaft eine Plattform zu bieten und sie zu vernetzen sowie Hilfestellung und Service in unterschiedlichsten Fragen zu leisten. Der Schwedische Unternehmenspreis in Deutschland, früher Schwedischer Exportpreis, wird seit 2003 jährlich von der Schwedischen Handelskammer und dem Schwedischen Außenwirtschaftsrat in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft vergeben. Mit rund 650 Mitgliedern und Regionalgruppen an sechs Standorten in Deutschland kann die Kammer auf ein stetig wachsendes Wissen und Kontakte in den unterschiedlichsten Branchen zurückgreifen. Die Schwedische Handelskammer wird aus der Geschäftsstelle in Düsseldorf vom Geschäftsführer Mats Hultberg geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.