40 Prozent Energieersparnis durch innovative Technologien von ZTE für LTE-Netze

Pressemeldung der Firma ZTE Deutschland GmbH

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat mit „Energy Saving Solution“ eine Lösung auf den Markt gebracht, die Netzbetreibern weltweit ermöglicht, den Energieverbrauch in ihren LTE-Netzen zu senken. Den Testergebnissen zufolge kann eine einzige Station mit dieser Lösung allein mehr als 40 Prozent ihres Stromverbrauchs vermeiden.

Einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge gehen ganze 2,5 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen auf das Konto der ITK-Branche. In einem Standard-Telekommunikationsnetz werden rund 90 Prozent der benötigten Energie in den Basisstationen verbraucht. Die neue Energiesparlösung von ZTE bietet eine Reihe innovativer Technologien, die den Stromverbrauch von Basisstationen reduzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Hierzu gehört das branchenweit erste integrierte System zur automatischen/dynamischen Steuerung der Vorspannung des Signalverstärkers (Power Amplifyers). Zudem verfügt die Lösung über ein intelligentes Verfahren zur Abschaltung der OFD-Signale (Orthogonales Frequenz Multiplexing).

Die Energiesparlösung von ZTE führt laut Testergebnissen an nur einer Station bereits zu 32 Prozent weniger Energieverbrauch. Bei einer typischen 1.500-Watt-Basisstation können mit dieser Lösung pro Jahr 5.200 Kilowattstunden (kWh) Strom gespart werden. Für ein Netz aus 1.000 Basistationen beliefe sich die jährliche Reduzierung dann auf 5,2 Millionen kWh, was einer Reduzierung der Kohlendioxyd-Emissionen um 4.500 Tonnen entspräche. Kombiniert man die Energiesparlösung von ZTE mit der lokalen Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solar-, Wind- oder Bio-Energie, ist eine Senkung des Stromverbrauchs im gesamten Netz von mehr als 50 Prozent möglich.

„ZTE treibt die technologische Entwicklung kontinuierlich voran, um seinen Kunden energiesparende Produkte und Lösungen zur Verfügung zu stellen“, erklärt Wang Shouchen, Vice President bei ZTE. „Wir haben uns dem Ziel verpflichtet, umweltschonende Technologien zu optimieren, um die Umweltbelastungen stetig zu verringern.“

ZTE wird die Ressourcen für die weitere Entwicklung von LTE- und „grünen“ Technologien erhöhen. Das Unternehmen hat bereits 38 kommerzielle LTE-Verträge abschließen können und arbeitet mit mehr als 100 Netzbetreibern in Europa, den Americas, im asiatisch-pazifischen Raum sowie im Mittleren Osten an LTE-Testnetzen zusammen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTE Deutschland GmbH
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 563844-0
Telefax: +49 (211) 563844-44
http://www.zte.com.cn

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und Services - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für Festnetz- und Mobilfunknetze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2011 einen Anstieg um 29 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar. Im internationalen Geschäft stieg der Umsatz von ZTE in diesem Zeitraum um 30 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar und erreichte damit einen Anteil am Konzernumsatz von 54,2 Prozent. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite. ZTE unterstützt den Fußball Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Saison als Sponsor und offizieller teamPARTNER.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.