LANCOM 1781VA VPN-Router ermöglichen Vectoring

VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/s möglich

Pressemeldung der Firma LANCOM Systems GmbH

LANCOM Systems, Spezialist für sichere VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN-Infrastrukturen, wird seinen Kunden ein kostenloses Update seines Betriebssystems LCOS für seinen VDSL/ADSL VPN-Router LANCOM 1781VA mit Unterstützung von Vectoring zur Verfügung stellen. Alle LANCOM 1781VA sind so schon heute „Vectoring-ready“.

Mit Vectoring wird der Breitbandausbau in Deutschland vorangebracht. So können Millionen Haushalte mit vertretbaren Mitteln superschnelle Internetanschlüsse bekommen. Bestehende Kupfernetze können mit VDSL2-Vectoring-Technik ausgerüstet werden. Durch Datenraten von bis zu 100 Mbit/s für Endkunden auf VDSL2-Anschlüssen, kann die Nachfrage der Kunden nach immer mehr Bandbreite für HD-Streaming, Multimedia-Anwendungen, Web-Downloads oder Cloud-Computing auf DSL-Anschlüssen befriedigt werden. Von der neuen Technologie profitieren auch Wettbewerber der Telekom.

LANCOM unterstützt Vectoring-Tests mit Netzbetreibern ab Q3/2013, mit einem Praxiseinsatz von Vectoring wird allgemein ab 2014 gerechnet.

Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2 um das unerwünschte Übersprechen (Cross-Talk oder Far-End-Crosstalk, „FEXT“) auf dem Kupferkabel zwischen benachbarten Teilnehmeranschlussleitungen zu verringern. Diese Technik kann die Übertragungsrate pro Teilnehmeranschluss deutlich steigern. Theoretisch sind damit bei den derzeit eingesetzten Profilen bis zu 100 Mbit/s beim Download und 50 Mbit/s beim Upload möglich. Das Verfahren von VDSL2-Vectoring ist von der ITU-T unter der Bezeichnung G.vector oder G.993.5 normiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
http://www.lancom.de



Dateianlagen:
    • LANCOM 1781VA
LANCOM Systems ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden und Institutionen. Schwerpunkte sind Lösungen für die hochsichere Standortvernetzung (VPN) von Filialstrukturen, Unternehmen und Behörden sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN) für öffentliche und unternehmensinterne Anwendungen. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.