DB Systel GmbH wählt ADVA FSP 3000 um die Vielzahl von Connectivity-Anforderungen des DB Konzerns zu unterstützen

ICT-Dienstleister des DB Konzerns setzt bei ICT-Projekten im Metro- und Weitverkehrsbereich auf ADVA Optical Networking Technik und Dienstleistungen von AXIANS

Pressemeldung der Firma ADVA AG Optical Networking - Headquarters

ADVA Optical Networking gab heute bekannt, dass die DB Systel GmbH die ADVA FSP 3000 Plattform als Grundlage für ihre Metronetze und ihr Weitverkehrsnetz ausgewählt hat. Der Rahmenvertrag mit dem Systemintegrator AXIANS basiert auf Technologie von ADVA Optical Networking und bietet Connectivity-Lösungen für mehrere 10 Gigabit pro Sekunde (10Gbit/s). Dies ermöglicht DB Systel, die unterschiedlichsten Bandbreitenanforderungen in ihrem Netzwerk flexibel zu adressieren.

„Die zunehmende Nachfrage nach mehr Bandbreite aus den unterschiedlichsten Anwendungs- und Unternehmensbereichen des DB-Konzerns, sowie aus unserem internen Bürokommunikationsnetzwerk können wir nun sowohl mit Netzbetreiber-Unterstützung als auch mit eigener optischer Übertragungstechnik flexibel, kostengünstig und zukunftssicher bedienen,“ sagt Brigitte Baumgartner, Fachbereichsleiterin Access & Carrier Services bei DB Systel. „Die ADVA FSP 3000 bietet die Modularität, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, die wir zur Unterstützung unserer vielfältigen Bedürfnisse nach Konnektivität suchen. Die beiden Unternehmen AXIANS und ADVA Optical Networking sind am Markt etablierte und führende Anbieter für solche Lösungen.“

Der DB-Konzern bietet Mobilität und Logistik und beschäftigt über 300.000 Mitarbeiter in mehr als 130 Ländern weltweit. Das Kerngeschäft ist der deutsche Schienenverkehr, der mehr als fünf Millionen Kunden pro Tag befördert. Der DB Konzern entwickelt sich zu dem kontinuierlich zu einem globalen Mobilitäts- und Logistik Dienstleister. DB Systel ist der bahninterne ICT-Dienstleister, der sich um die Bereitstellung der IP-Infrastruktur im DB-Konzern kümmert. Rechenzentrumsleistungen, Anbindung der Fahrkartenautomaten, die Plattform für das Online-Ticketing sowie Vertriebs- und Fahrgast-informationssysteme, Videoüberwachung und die interne Bürokommunikation gehören auszugsweise zu den Anwendungen, die DB Systel unterstützt.

„Als der universelle Anbieter für alle großen, aktuellen und zukünftigen IT- und Kommunikationsbedürfnisse des DB-Konzerns, benötigt die DB Systel eine technische Lösung, die die unterschiedlichsten Dienste unterstützt, zukunftssicher und skalierbar ist,“ sagt Volker Lempert, Director Market Development für Netzbetreiber bei ADVA Optical Networking. „Die ADVA FSP 3000 bietet DB Systel eine einzigartige Kombination von Leistung und Flexibilität. Sie unterstützt alle im DB-Konzern denkbaren Protokolle für Hochgeschwindigkeits-Daten-, Datensicherungs- und Videoanwendungen.“

„DB Systel war auf der Suche nach einer Lösung, auf die sie sich langfristig verlassen kann,“ kommentiert Salvatore Sutera, Projektleiter bei AXIANS in Deutschland. „AXIANS hat sein Know-How in den Bereichen Design, Implementierung und Betrieb von skalierbaren PAN-europäischen Netzinfrastrukturen in internationalen Projekten unter Beweis gestellt. Mit ADVA Optical Networking haben wir eine vertrauensvolle Beziehung. Diese Kombination bietet DB Systel eine belastbare und flexible Lösung, mit der das Unternehmen heute und auch in der Zukunft schnell auf jede Anforderung reagieren kann.“

Über DB Systel GmbH

Die DB Systel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit 3.100 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von ICT-Lösungen in Deutschland. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn deckt dabei den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab, angefangen von der fachlichen Analyse über die strategische Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Optimierung. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 rund 765 Millionen Euro.

Über AXIANS

AXIANS ist die Marke für Unternehmenskommunikation der VINCI Energies in Europa und bietet konvergente und skalierbare IT-Infrastruktur-Lösungen für die sichere Sprach-, Daten-und Videokommunikation. In Deutschland ist NK Networks & Services GmbH seit 2005 der unabhängige IT-Systemintegrator unter der Marke AXIANS. Mit einer bundesweiten Business-Unit-Struktur und Synergien in einem internationalen Team von engagierten technischen Experten und Beratern ist AXIANS mit Design, Upgrade, Wartung und Betrieb von hocheffizienten Infrastrukturen auf die Unterstützung von Telekommunikations-und Breitbanddiensten, Cloud-Services und Internet-Anwendungen spezialisiert. AXIANS kennt die Herausforderungen in diesem wachsenden Markt und hat sich als hoch qualifizierter Systemintegrator und Servicepartner führender internationaler Carrier und Internet Service Provider etabliert. Weitere Informationen unter www.axians.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ADVA AG Optical Networking - Headquarters
Fraunhoferstr. 9a
82152 Planegg
Telefon: +49 (89) 890665-0
Telefax: +49 (89) 890665-119
http://www.advaoptical.com

ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze. Durch Software-gesteuerte Optical+Ethernet-Übertragungstechnik schafft das Unternehmen die Grundlage für fortschrittliche Hochgeschwindigkeitsnetze. Die FSP-Produkte des Unternehmens machen die Netze der Kunden skalierbarer, intelligenter, weniger komplex und kostengünstiger. ADVA Optical Networking arbeitet flexibel und schnell mit seinen Kunden zusammen, um die wachsende Nachfrage nach Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen zu bedienen. Seit mehr als 15 Jahren liefert das Unternehmen verlässliche Lösungen und hat sich dadurch als zuverlässiger Partner von über 250 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt etabliert. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.