Unterricht per W-LAN: Meru Networks und AixConcept prämieren kreative Schulen

Bundle im Wert von 15.000 Euro für fortschrittliches E-Learning

Pressemeldung der Firma Meru Networks

Das Internet hat sich in Schulen als zusätzliche Lernplattform etabliert. Doch oft sind die Voraussetzungen für einen fortschrittlichen Unterricht noch nicht gegeben; vielerorts fehlt eine entsprechend leistungsfähige W-LAN-Verbindung. Bis zum 15.12.13 können Schulen ein zuverlässiges Drahtlosnetzwerk gewinnen: IT-Dienstleister AixConcept und W-LAN-Partner Meru Networks belohnen die kreativsten Vorschläge für Schulprojekte im Web mit einem W-LAN-Paket. Dieses besteht aus 15 Access Points plus Controller sowie Einrichtung und Inbetriebnahme vor Ort. Bewerbungen für diesen Gewinn im Gesamtwert von 15.000 Euro können Interessierte per E-Mail an wlan@aixconcept.de richten.

In vielen Schulen wünschen sich Schüler und Lehrer, dass die Internetrecherche im Unterricht mittels schuleigener Notebooks oder Privatgeräten wie Tablets, Smartphones zum Unterrichtsalltag gehört. Leider fehlt es vielerorts es an einer leistungsfähigen W-LAN-Infrastruktur, so dass eine effiziente und gleichzeitige Nutzung in Klassenstärke oft nicht möglich ist. Dabei könnte das Internet den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung stark unterstützen. Cloud-Dienste für Schulen bieten mittlerweile neben ihrer Vorteile für den Unterricht optimale Möglichkeiten zur Schulorganisation im Bereich Kommunikation und Datenablage.

„Wie und wofür verwendet Ihre Schule W-LAN?“

Meru Networks und IT-Dienstleister AixConcept möchten die W-LAN-Abdeckung in Schulen forcieren. Ab sofort können Schulen ein Rundum-Sorglos-Paket für eine zuverlässige W-LAN-Anbindung gewinnen: AixConcept und Meru prämieren die Schule mit dem kreativsten E-Learning-Projekt; zu beantworten ist die Frage: „Wie und wofür verwendet Ihre Schule W-LAN?“ Gesucht sind innovative Ideen für den Unterricht oder Vorschläge für Schulplattformen im Web. Das Siegerprojekt wird mit 15 Access Points und einem Controller von Meru inklusive kostenfreier Einrichtung und Inbetriebnahme durch AixConcept prämiert. Schulen können sich für diesen Preis noch bis zum 15. Dezember bewerben. Von dieser Aktion profitieren nicht nur die Erstplatzierten; alle anderen Bildungseinrichtungen, die sich bewerben, erhalten ebenfalls attraktive Konditionen für ein neues W-LAN-Netzwerk.

Sichere Verbindung zu Lehrinhalten schaffen

Eine drahtlose Infrastruktur in Schulen unterstützt nicht nur zukunftsweisende Unterrichtskonzepte; sie bietet auch Investitionssicherheit. Nach Inbetriebnahme bildet eine professionelle W-LAN-Ausstattung auf Jahre die Grundlage für digitales Arbeiten. Die entsprechenden Lösungen stimmen die IT-Berater von AixConcept passgenau auf die Schulgröße und die jeweiligen Anforderungen ab. In puncto W-LAN vertraut das Unternehmen auf den Hersteller Meru Networks. Dessen ausfallsicheres System basiert auf einem Controller, der die Verwaltung des Netzwerks vereinfacht. Die zur Verfügung gestellte Bandbreite wird fair unter den Mobilgeräten verteilt. Up- und Downloads der Schüler laufen daher stets mit hoher Geschwindigkeit ab. Somit können z.B. Unterrichtsprojekte via Tablet durchgeführt werden, ohne dass lange Ladezeiten die Prozesse verlangsamen.

„Bildungseinrichtungen haben spezielle Anforderungen an eine W-LAN-Infrastruktur“, erklärt AixConcept-Geschäftsführer Thomas Jordans. „Lehrer und Schüler greifen oftmals parallel auf Lehrinhalte im Web zu. Daher bedarf es einer flexiblen und leistungsstarken Architektur, mit der Schulen das Maximale aus ihrem W-LAN-Netzwerk herausholen. Solch ein zuverlässiges und ausfallsicheres Drahtlossystem bietet unser Partner Meru Networks. Zusammen statten wir Bildungseinrichtungen bereits seit Jahren erfolgreich mit W-LAN aus.“

Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.

Über AixConcept:

Mit 10 Jahren Erfahrung im Schulbereich und mehr als tausend zufriedenen Kunden ist die AixConcept GmbH der führende Anbieter von Schul-IT-Dienstleistungen in Deutschland. Der Fokus des Leistungsspektrums liegt auf den Bereichen Beratung, Konzeption, Realisierung und Support: Hier bietet das Unternehmen u.a. die umfangreiche Bestandsaufnahme und Planung der schulischen IT-Ausstattung – von der vernetzten Rechnerlandschaft bis zur professionellen Einrichtung eines W-LAN-Netzwerks – an. Umfangreicher Anschluss-Support gehört ebenfalls zum Service von AixConcept. Mit der MNSpro-Reihe bietet das Unternehmen darüber hinaus ein speziell auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen zugeschnittenes IT-Lösungs-Portfolio für schulische Administration und Unterrichtsgestaltung. Motto: Alles aus einer Hand!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Meru Networks
Knyvett House, The Causeway
TW18 3 Staines Middlesex
Telefon: +49 (89) 98108974
Telefax: nicht vorhanden
http://www.merunetworks.com

Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei "Fortune 500"-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.