Mit IP-Kameras kann der Einzelhandel seine Kunden besser verstehen

Axis auf der EuroShop in Düsseldorf (16. - 20. Februar 2014) - Halle 06, Stand 6F79

Pressemeldung der Firma Axis Communications GmbH

Kundenanalysen mit wenigen Klicks durchführen oder den Erfolg von Promotion-Aktionen auf einen Blick sehen – das geht nur im Online-Bereich und Big Data? Falsch gedacht – all dies ist mit intelligenten IP-Kameras auch im stationären Handel möglich. Axis Communications präsentiert gemeinsam mit seinen Partnern Vizualize, SeeTec und Tamperseal auf der EuroShop 2014 neue Konzepte für den Bereich Retail.

Fällt das Stichwort IP-Kamera denkt ein Großteil der Einzelhändler nach wie vor sofort an das Thema Sicherheit. Nur wenige wissen, dass dank intelligenter Funktionen Kameras neben dem klassischen Sicherheitsbereich auch für Analysen des Kundenverhaltens eingesetzt werden können. Dies geht dabei längst über Funktionen wie Personenzählung, Heat-Mapping oder Queue-Management hinaus.

Für den Retailer sind Informationen essentiell, um sein Angebot stets kundenorientiert halten zu können. Stichwörter sind unter anderem: Laufweg-Analysen, die Ermittlung der Effektivität von Regaltypen, Produktinteraktionen oder Convergence-Rate. Daneben gibt es die klassischen Anwendungen im Warensicherungsbereich mit RFID. Integrierte Lösungen erleichtern dem Einzelhändler hier die Arbeit. Um dies besser demonstrieren zu können, setzt Axis auf der EuroShop 2014 erneut auf ein innovatives Standkonzept. Die integrierten Lösungen werden dabei in der realen Umgebung eines Einzelhandelsgeschäfts gezeigt.

„Der Axis Retail-Shop basiert auf dem allgemeinen Trend eines interaktiven Stores und bietet die Möglichkeit drei verschiedene Bereiche zu entdecken: Inspire, Explore und Connect. Im Bereich Inspire können sich unsere Kunden durch verschiedene Live-Shows neue Ideen für ihr Geschäft einholen. Unter Explore verstehen wir die neuesten Trends im Bereich Retail und zeigen aktuellen Produkte und Lösungen. Für uns ist es aber auch wichtig, dass unsere Besucher die Kameras direkt am Stand testen und ausprobieren können – in Kombination mit den Konzepten unserer Partner. Hier präsentieren wir zudem auch unser Social Media-Konzept“. Der letzte Bereich Share steht unseren Kunden als eine Art Lounge zur Verfügung“, erklärt Ralph Siegfried, Consultant: Business Development Retail bei Axis Communications.

Dank dem Social Media-Konzept stehen dem Einzelhändler dabei innovative Möglichkeiten in sozialen Netzwerken offen. Der Hintergrund: Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein eigenes Smartphone rasch und unkompliziert auf ein soziales Netzwerk seiner Wahl hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Wichtig hierbei ist, dass die Datenschutzrichtlinien beachtet werden.

Axis Communications und Vizualize, SeeTec sowie Tamperseal finden Sie auf der EuroShop in Düsseldorf in Halle 6, Stand 6F79. Weitere Informationen über Netzwerk-Video im Einzelhandel gibt es hier: http://retail-surveillance.com/… bzw. auf der Axis Website: http://www.axis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 3588170
Telefax: null
http://www.axis.com/de

Als Marktführer in Netzwerk-Videolösungen, treibt Axis den Weg zu einer sicheren und intelligenten Welt voran - durch den Wechsel von analoger zu digitaler Videoüberwachungstechnologie. Die von Axis angebotenen Netzwerk-Videolösungen und Produkte für den professionellen Einsatz basieren auf einer innovativen und offenen Technologieplattform. Axis hat über 1.400 engagierte Mitarbeiter an 40 Standorten weltweit und arbeitet mit Partnern aus 179 Ländern zusammen. Als schwedisches IT-Unternehmen wurde Axis 1984 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert. Weitere Informationen über Axis finden Sie auf unserer Webseite www.axis.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.