EuroCIS 2014: LANCOM Systems zeigt innovative Netzwerke für Einzelhandel und Filialen

Hochsichere Standortvernetzung und Filial-Anbindung via VPN sowie neue WLAN-Anwendungen

Pressemeldung der Firma LANCOM Systems GmbH

„The future of retail technology starts now“ ist das Motto von LANCOM Systems auf der EuroCIS 2014 in Düsseldorf. Der führende deutsche Netzwerkhersteller für Geschäftskunden präsentiert innovative Netzwerk-Infrastrukturen für aktuelle und künftige Anwendungen von Einzelhandelsunternehmen und Filialisten. Vom 16. bis 20. Februar informieren die Netzwerkexperten in Halle 6, Stand D70 über die hochsichere Standortvernetzung und Filial-Anbindung via VPN sowie neue innovative WLAN-Anwendungen, die den Endkunden über sein Smartphone in den Mittelpunkt der Kundenbeziehung stellen. LANCOM steht dabei wie kein anderer Aussteller für Netzwerksicherheit „Made in Germany“: Die Komponenten für die Standortvernetzung sind seit Mai 2013 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert und gelten als besonders sicher.

„Der Einzelhandel und der gesamte Retail-Sektor sind im Umbruch begriffen“, so Christian Schallenberg, Mitglied der Geschäftsleitung von LANCOM Systems. „Vernetzung und vielfältige neue elektronische Online-Prozesse spielen dabei eine zentrale Rolle. Als Partner vieler großer internationaler Handelsunternehmen sieht sich LANCOM Systems an der Spitze, wenn es darum geht, neue Anwendungen und Technologien wie Indoor Navigation, Digital Signage, elektronische Preisauszeichnung und Shopping-Apps für Smartphones über unsere Netzwerkinfrastruktur-Lösungen zu ermöglichen.“

Ganzheitliche Lösungen und sicherer Betrieb

Unter dem Motto „Total Solution Management“ bietet LANCOM Systems ganzheitliche Betriebslösungen für die Netze der „Filiale der Zukunft“. Sie bieten die Basis für elektronische In-Store-Anwendungen und die Integration von Endkunden-Smartphones in Filialnetze. Kern und Rückgrat bilden dabei hochsichere, hochintegrierte VPN-Router, die Mehrwertfunktionen wie z.B. Hochverfügbarkeit per LTE, integrierte WLAN Controller und Hotspot-Gateway-Funktionen bieten. Dieses Netz wird erweitert um LAN-Switche, die Funktionen wie Energiemanagement, Zugriffsschutz und Netztrennung ermöglichen, und wiederum die Basis für eine Erweiterung des Netzwerks um WLAN-Funktionen darstellen.

Mit WLAN drahtlos in die Zukunft

Wireless LAN ist als Standard-Technologie in vielen Konzepten der „Filiale der Zukunft“ unerlässlich. LANCOM Systems unterstützt Filialisten beim Aufbau einer flächendeckenden WLAN-Infrastruktur, sei es für ihre eigenen Anwendungen oder die sichere Einbindung von Endkunden. So können In-Store-Anwendungen wie WLAN Barcode Scanner, mobile Kassensysteme und drahtlos angebundene elektronische Displays realisiert werden. Filialisten können ihren Kunden auch Online-Zugänge bereitstellen. Sie können damit dem Kunden über sein Smartphone vielfältige neue Anwendungen anbieten: vom elektronischen Einkaufszettel über Kundenbindungsprogramme bis hin zu personalisierten Angeboten.

Darüber hinaus können von den eigenen Anwendungen sicher abgeschottete WLAN Hotspot-Zugänge realisiert werden, die es dank „HotSpot 2.0 Technologie“ erstmals ermöglichen, Endkunden-Smartphones per WLAN in Informations- und Geschäftsprozesse von Handelsunternehmen einzubinden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
http://www.lancom.de

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.