Axis erweitert seine innovative Kameraserie zum Schwenken, Neigen und Zoomen um neun weitere Modelle

Pressemeldung der Firma Axis Communications GmbH

Die Highend Axis Q60-Serie mit PTZ-Dome-Netzwerk-Kameras umfasst mittlerweile neun robuste Highspeed-Kameras zum Schwenken, Neigen und Zoomen. Sei es zur großflächigen Überwachung von Innenräumen, Außenbereichen und sogar Wüstenbereichen. Die Modelle mit bis zu HDTV 1080p-Auflösung und hohem optischen Zoom zeichnen sich durch verbesserte Bildqualität, höhere Lichtempfindlichkeit und erweiterte intelligente Videofunktionen aus. Sie eignen sich ideal zur Überwachung von Innenstädten, Flug- und Bahnhöfen, Hafenarealen, Strecken an Pipelines, Baustellen, Produktionsanlagen und Stadien.

Axis Communications, ergänzt die Q60-Serie durch folgende Varianten: AXIS Q6042/-E/-C miterweiterter D1-Auflösung und 36-fachem optischen Zoom, AXIS Q6044/-E/-C mit HDTV 720p-Auflösung und 30-fachem optischen Zoom sowie AXIS Q6045/-E/-C mit HDTV 1080p-Auflösung und 20-fachem optischen Zoom.

„Wir verbessern stetig die Qualität unserer Produkte. Die Erweiterungen werden in der AXIS Q60-Serie besonders deutlich, wenn die HDTV-Modelle bei schlechten Lichtverhältnissen eingesetzt werden“, erläutert Erik Frännlid, Director of Product Management bei Axis. „Unsere Kunden werden schätzen, dass wir den erfolgreichen Formfaktor und die Mechanik beibehalten haben, durch die Kameras der Axis Q60-Serie so zuverlässig und einfach zu installieren sind.“

Die PTZ-Dome-Kameras AXIS Q6044/-E/-C verfügen über einen 30-fachen Zoom, während die Vorgängermodelle mit HDTV 720p-Auflösung 18-fachen Zoom boten. Ihre Lichtempfindlichkeit ist fast dreimal so hoch wie bei Standard-HDTV-Kameras. Außerdem verfügen die Kameras über elektronische Bildstabilisierung, um die Folgen von Kameravibrationen zu reduzieren und damit ein klareres und besseres Videobild zu erhalten. Die integrierte „Defogging“-Funktion erkennt Nebel in der Szene automatisch und filtert ihn digital heraus, so dass das Videobild klarer wird.

Die Lichtempfindlichkeit der AXIS Q6045/-E/-C PTZ-Dome-Kameras ist höher als die ihrer Vorgängermodelle AXIS Q6035/-E/-C. Neu hinzugekommen sind außerdem zusätzlich integrierte Videoanalysefunktionen wie Highlight-Kompensation (die helle Lichtspots innerhalb der Szene zur einfacheren Betrachtung abschwächt), Zaundetektion, Objektzähler und Ein-/Ausgangserfassung.

Die Axis Q60-Kameras sind mit dem neuen, von Axis entwickelten,  ARTPEC-4 Chipsatz ausgestattet, der sich durch gesteigerte Performance auszeichnet. Dieser sorgt für eine bessere Bildqualität bei geringerem Bildrauschen, ermöglicht eine höhere Lichtempfindlichkeit für schärfere Bilder und eine effizientere Videokomprimierung mit dem H.264 Main Profile. Das simultane Streaming mehrerer, einzeln optimierter Videoströme wird besser unterstützt. Das Resultat sind flexiblere Videoverwaltungssysteme, ein optimaler ausgenutztes Netzwerk und eine effizientere Nutzung von Speichermedien. Darüber hinaus steht für intelligente Videoanwendungen mehr Verarbeitungsleistung und -kapazität zur Verfügung, mit der Bediener in potenziellen und aktuellen Alarmsituationen alarmiert werden können, um Handlungsmöglichkeiten zu haben.

Eine neue Funktion aller Axis Q60-Kameras ist die Shock Detection, die Erschütterungen der Kamera mechanisch erkennt und Alarm auslöst. Die Tag-/Nacht-Funktion der Kameras ist jetzt feiner justierbar, so dass Bediener festlegen können, wann die Kamera automatisch zwischen dem Tag-Modus (mit Videoaufnahmen in Farbe) und dem Nacht-Modus (mit Videoaufnahmen in Schwarz/Weiß) umschalten soll, damit bei geringer Beleuchtung das Infrarotlicht genutzt werden kann. Die Helligkeitskontrolle ermöglicht es dem Bediener, dunkle Bereiche einer Szene heller darzustellen.

Die für den Außenbereich geeigneten Modelle AXIS Q6042-E/Q6044-E/Q6045-E verfügen über einen verbesserten Überspannungsschutz gemäß den Normen EN/IEC 61000-4-5, EN 55024, EN 50121-4 (Bahn), IEC 62236 (Bahn).

Weitere Funktionen der Axis Q60-Kameraserie sind:

– Kontinuierliches Schwenken um 360° zur Überwachung großer Flächen sowie präzises Schwenken/Neigen mit hoher Geschwindigkeit von bis zu 450° pro Sekunde.

– Großer Zoom in Kombination mit hoher Auflösung zur detaillierten Überwachung über große Entfernungen.

– Rundgangüberwachung, die eine automatische Ausrichtung der Kameras auf bis zu 256 voreingestellte Positionen zulässt. Die Rundgangüberwachung lässt sich mit der Rundgang-Aufzeichnungsfunktion einfach einrichten.

– Unterstützung für Videobewegungserkennung, Auto-Tracking, Active Gatekeeper und AXIS Camera Application Platform, die die Installation zusätzlicher intelligenter Videoanwendungen zulässt.

– Die für den Außenbereich geeigneten Modelle „-E“ und „-C“ mit der Klassifizierung IP66 und NEMA 4X sind geschützt gegen Staub, Regen und Schnee. Die AXIS Q60-E-Kameras unterstützen Arctic Temperature Control für einen sicheren Gerätestart selbst bei Temperaturen von  -40°C. Die AXIS Q60-C-Kameras mit aktiver Kühlung sind auch bei Temperaturen von 75°C noch betriebsbereit und erfüllen den strengen militärischen Standard MIL-STD-810G, der einen zuverlässigen Betrieb bei rauen Witterungsbedingungen wie Sandstürmen gewährleistet.

– Integrierter Einschub für Full-Size SD/SDHC/SDXC-Speicherkarte zur lokalen Speicherung von Aufnahmen.

– Höchster Sicherheitsgrad, einschließlich HTTPS-verschlüsselter Videoströme ohne Leistungseinbußen sowie Unterstützung von IPv6 zusätzlich zu IPv4.

– Unterstützung von Power over Ethernet für mehr Komfort und einfachere Installation.

– Unterstützung von Glasfaser-Netzwerkverbindungen bei den Axis Q60-C-Modellen.

Die Kameras der AXIS Q60-Serie werden über das Axis Application Development Partner-Programm, die AXIS Camera Station und die kostenlose Software AXIS Camera Companion von der branchenweit größten Bandbreite an Video-Management-Software unterstützt. Außerdem unterstützt die Kamera das AXIS Video Hosting System und den ONVIF-Standard zur einfachen Systemintegration der Kamera.

 Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.axis.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 3588170
Telefax: null
http://www.axis.com/de

Ansprechpartner:
Silke Stumvoll
PR-Specialist Middle Europe
+49 (811) 55508-221

Als Marktführer in Netzwerk-Videolösungen, treibt Axis den Weg zu einer sicheren und intelligenten Welt voran - durch den Wechsel von analoger zu digitaler Videoüberwachungstechnologie. Die von Axis angebotenen Netzwerk-Videolösungen und Produkte für den professionellen Einsatz basieren auf einer innovativen und offenen Technologieplattform. Axis hat über 1.400 engagierte Mitarbeiter an 40 Standorten weltweit und arbeitet mit Partnern aus 179 Ländern zusammen. Als schwedisches IT-Unternehmen wurde Axis 1984 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert. Weitere Informationen über Axis finden Sie auf unserer Webseite www.axis.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.