Netzwerktechnologie von Alcatel-Lucent Enterprise unterstützt Kommunikation beim Bau des längsten Bahntunnels der Welt

Pressemeldung der Firma Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland GmbH

.

– Mehr als 500 Switches von Alcatel-Lucent Enterprise ermöglichen die Sprach- und Datenkommunikation während der Bauphase des Gotthard-Basistunnels

– Robuste Netzwerktechnologie für den zuverlässigen Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen

Switching-Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise wurde für die Realisierung des Leistungspakets „Baukommunikation Festnetz“ ausgewählt, mit dem die Kommunikation während der Bauphase des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels in den Schweizer Alpen sichergestellt wird. Spezielle, für den Einsatz in Industrieumgebungen entwickelte Switches statten den Tunnel mit einem konvergenten Netzwerk für die Sprach- und Datenkommunikation aus. Es bildet das Herz für die gesamte Logistik­überwachung von Steuersignalen, Alarmüberwachung, Leitstelle und Telefonie während der Bauphase (LP23) und des Endausbaus (LP61).

Der OmniSwitch 6855-14 von Alcatel-Lucent Enterprise mit seiner für Industrieanwendungen entwickelten Hardwarekonstruktion wurde für das Projekt ausgewählt, nachdem umfassende Tests gezeigt hatten, dass er die strengen Projektanforderungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllt und unter den im Tunnel herrschenden Bedingungen (Staub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) betrieben werden kann.

Mehr als 500 Switches und 620 Telefone mit visueller Signalisierung wurden im Basistunnel und in den Baubüros installiert. Sie bilden die Grundlage für das Netzwerk, das die Tunnelsysteme durch Fernsteuerung überwacht. Hierzu zählen Anlagen für die Belüftung, Wasserversorgung, Entwässerung und Beleuchtung sowie Personenortungssysteme, die bei Wartungsarbeiten und im Notfallmanagement eingesetzt werden. Das Netzwerk wurde von Alpic-InTec implementiert, einem langjährigen Partner von Alcatel-Lucent Enterprise.

Als Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) ist die Gotthard-Achse das grösste Bauprojekt der Schweiz. Die Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist für Dezember 2016 geplant. Die neue Nord-Süd-Schienenverbindung ist die erste Flachbahnstrecke durch die Alpen. Sie dient der Stärkung des öffentlichen Verkehrs und der Verlagerung von möglichst viel Güterschwerverkehr von der Strasse auf die Schiene. Die Flachbahn ermöglicht den effizienten Transport von Gütern und verkürzt die Reisezeiten im nationalen und internationalen Personenverkehr.

Alpic InTec, eine Tochter der Alpiq Holding, ist ein Schweizer Unternehmen mit 80 Standorten in allen Landesteilen. Die Firmengruppe ist u.a. in den Bereichen Verkehrstechnik, Energieversorgungstechnik, Prozessautomation und Elektromobilität tätig. Sie besteht aus mehreren Tochtergesellschaften, die sich geografisch und thematisch spezialisiert haben. Sämtliche Dienstleistungen der Gebäudetechnik und des Gebäudemanagements sind unter dem Dach der Alpiq InTec Ost AG zusammengefasst.

Bruno Kolmann, Channel Sales Manager, Alcatel-Lucent Enterprise Switzerland

„Mit 57 Kilometern ist der neue Tunnel der längste Bahntunnel der Welt. Tatsächlich ist er sogar noch länger, denn mit allen Verbindungs- und Zugangsstollen und Schächten misst das gesamte Tunnelsystem über 152 km. Ein Areal dieser Grösse mit einem Festnetz auszustatten, ist eine echte Herausforderung. Für dieses Projekt haben wir ein hochmodernes Netzwerk implementiert, das robust genug ist für die Umgebungsbedingungen und gleichzeitig flexibel genug, um sich bei Bedarf anzupassen.“

Thomas Schwab, Netzwerkingenieur, Alpiq InTec Ost AG

„Ein Infrastruktur-Projekt dieser Grösse und Komplexität, bei dem die Sicherheit an oberster Stelle steht, erfordert höchstes Vertrauen in die eingesetzte Technologie und in das Netzwerkdesign. Die Redundanz der eingesetzten Netzwerkkomponenten und die Zuverlässigkeit der Technologie bieten maximale Ausfallsicherheit und sorgen dafür, dass die aussergewöhnlich hohen Standards dieses Projekts eingehalten werden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Alcatel-Lucent Enterprise Deutschland GmbH
Lorenzstr. 10
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 821-0
Telefax: null
http://enterprise.alcatel-lucent.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.