54 Prozent der deutschen Unternehmen wollen die IT-Abteilung als Innovationstreiber

Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland wünscht sich eine stärkere Rolle der eigenen IT-Abteilung. Das gilt für den Anstoß von Innovationen ebenso wie für die Gestaltung bei der Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse.

Pressemeldung der Firma Dimension Data Germany AG & Co. KG

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen stimmt der Aussage zu, die IT müsse verstärkt als Innovationstreiber in Unternehmen fungieren. Das geht aus der Studie „Digital Transformation in Deutschland“ des Forschungs- und Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) hervor. Demnach befürworten 54 Prozent der 151 befragten Organisationen, dass der Chief Information Officer (CIO) auch die Rolle des Chief Innovation Officer einnehmen soll. Von den IT-Verantwortlichen sehen sich künftig sogar 70 Prozent in dieser Rolle und wollen die Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle aktiv vorantreiben.

Gleichzeitig wird deutlich, dass die IT verstärkt in die Kernaufgaben der Geschäftstätigkeit der Unternehmen einbezogen wird: 73 Prozent der Unternehmen sehen die IT-Abteilungen eng mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen verbunden und schreiben dem CIO die Rolle des Chief Process Officers zu. Zu dessen Aufgaben zählt beispielsweise die Unterstützung von Geschäftsprozessen über mobile Apps oder Online-Plattformen.

„Im Zuge der digitalen Transformation bewerten viele Unternehmen die Rolle der IT heute anders als noch vor ein paar Jahren“, kommentiert André Kiehne, Director Next Generation IT Sales Dimension Data Germany, die Ergebnisse der PAC-Studie. „Das Aufgabenfeld der IT-Abteilung verschiebt sich von der reinen Organisation der Geschäftsprozesse hin zu deren aktiver Gestaltung. Es gilt nun, die IT-Abteilungen in dieser Entwicklung zu unterstützen und auf die wachsende Verantwortung vorzubereiten. Dazu gehört zum Beispiel die Befreiung von bisherigen Verwaltungsaufgaben durch den Umstieg auf as-a-Service-Modelle. Moderne IT-Dienstleistungen tragen maßgeblich zur Sicherung der Innovationsfähigkeit und der Verkürzung von Produktentwicklungszyklen bei. IT-Abteilungen und deren Mitarbeiter sollten die zunehmende Automatisierung der IT nicht als Bedrohung sehen, sondern müssen sie als Chance begreifen, sich mit mehr Freiraum neuen und wichtigeren Aufgabenfeldern widmen zu können.“



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Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com/de. Über André Kiehne André Kiehne ist Director Next Generation IT Sales und Mitglied der Geschäftsleitung von Dimension Data Germany. Seit September 2013 entwickelt er in seiner Funktion Angebote und Strategien, um die digitale Transformation bei Kunden und Partnern voranzutreiben. In seinem Blog DIGITAL REVOLUTION und als Gastautor bei diversen Fachmedien schreibt Kiehne regelmäßig über die digitale Transformation in Unternehmen. Mehr unter http://andrekiehne.com/ und https://twitter.com/AndreKiehne.


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