UCOPIA verwaltet bis zu 50.000 gleichzeitige Webzugriffe - Informationen für direkte Kundenansprache nutzen
Ein öffentliches WLAN-Netz kann mehr als nur den Internetzugang ermöglichen. So setzt Wi-Fi-Experte UCOPIA Communications bei seinen Public Internet Gateway-Lösungen auf Individualität und Nachhaltigkeit. Der Hersteller bietet stabile öffentliche WLAN-Netzwerke sowohl für Unternehmen mit 50 Mitarbeitern als auch für Multi-Standort-Umgebungen mit bis zu 50.000 gleichzeitigen Webzugriffen bereit. Im Vordergrund steht dabei, eine leicht zu verwaltende und sichere Drahtlosumgebung als Fundament einzurichten, damit Störungen oder gar Ausfälle des Funksignals jederzeit vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich mit UCOPIA neue Marketingmöglichkeiten nutzen, u.a. in Verbindung mit den Social Media-Aktivitäten der WLAN-Gastverbindungen.
UCOPIAs Public Internet Gateways Express sowie die erweiterte Version Advance der Version 5.0 regeln die Gastzugriffe auf Business-, Internet- oder Telefonie-Anwendungen und liefern ergänzende Management- und Marketing-Features, die auch spezielle Kundenwünsche abdecken. Wichtig, aber oft unterschätzt sind die Social Media-Aktivitäten der Gäste des Public Wi-Fi. Netzwerkadministratoren sollten Nutzer dabei unterstützen und nicht mit langwierigen Registrierungsprozessen verärgern. Die UCOPIA-Lösungen berücksichtigen dies und ermöglichen einen unkomplizierten und dennoch abgesicherten Login via Facebook-, Twitter-, Google+- oder LinkedIn-Account.
Effektive Marketingmaßnahmen für Kunden
Genau an dieser Stelle lassen sich effektive Marketingmaßnahmen realisieren. Dafür wird das Social Media-Verhalten der WLAN-Gäste zurate gezogen. UCOPIA sammelt im Zuge dessen via Facebook Connect die Benutzerdaten, legt Profile an und bietet Firmen die Möglichkeit, diese Informationen für direkte Marketingansprachen zu nutzen. Die sensiblen Nutzerdaten werden dabei durch eine CSPN First Level Security-Zertifizierung vor Blicken Dritter abgeschirmt, damit Unternehmen zu keiner Zeit mit den geltenden Datenschutzvorschriften in Konflikt geraten.
Online Payment-Services bergen Potenzial
Beim Thema Marketing knüpfen auch Online Payment-Dienste an, die sich mit UCOPIA in das Public Wi-Fi einbinden lassen. Dabei ergibt sich für WLAN-Gäste die Möglichkeit, hochsicher auf Zahlungsdienste wie PayPal, Visa oder American Express zuzugreifen – geschützt durch eine integrierte PCI-DSS Level 1-Zertifizierung. Die codierte Weiterleitung übernimmt der Online-Payment Service OGONE. Dadurch können Firmen das öffentliche Internet in einer kostenlosen Basisversion anbieten und für eine noch schnellere Verbindung einen kleinen Aufpreis verlangen. Dieser wird vom Gast direkt und unkompliziert online bezahlt, was speziell für Hotels, Flughäfen und ähnliche Dienstleister interessant ist.
Security Policies umsetzen
Um in Public Wi-Fis darüber hinaus für die notwendige Netzwerksicherheit zu sorgen, ist ein multifunktionales und leicht administrierbares Gerätemanagement erforderlich. Weist nur ein Mobilgerät ein Betriebssystem mit Sicherheitslücken auf, ist gleich das ganze Netzwerk gefährdet. Abhilfe schafft UCOPIA mit schnell eingerichteten Security Policies, die die Nutzung bestimmter Gerätetypen einschränken – bei Bedarf nach Uhrzeit und geografischer Zone. So erhalten z.B. Gäste einer Firma strengere Zugriffsberechtigungen als Mitarbeiter. Mit einem integrierten URL-Filter wird ergänzend der Gastzugriff auf unangemessene Webseiten verboten.
Weitere Informationen sind auf der UCOPIA-Webseite zu finden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
UCOPIA Communications
Fürstenrieder Straße 279a
81377 München
Telefon: +49 (89) 88906-393
Telefax: nicht vorhanden
http://www.ucopia.com