Deutscher Six Sigma Preis 2014 vergeben

Pressemeldung der Firma European Six Sigma Club Deutschland e.V.

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) zeichnet jährlich wissenschaftliche Arbeiten aus, die sich mit der Weiterentwicklung der Six Sigma Methodik befassen. In 2014 geht der Preis in Gold an Bernd Diemer von der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft für seine Bachelor Arbeit (Bachelor of Engineering) „Methode für optimiertes Coaching in Six Sigma Projekten“. Den Preis in Silber erhält Jane Worlitz von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg für ihre Masterarbeit „Entwicklung eines Six Sigma Weiterbildungskonzept für Klein- und Kleinstunternehmen“. Der Preis in Bronze geht an Maria Schimpf von der Hochschule Koblenz für ihre Masterarbeit „Optimierung der Produktplanung“. In der Kategorie „Deutscher Six Sigma Preis Praxis“, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt wurde, wird zudem die beste praktische Anwendung der Six Sigma Methodik ausgezeichnet. Ihn erhält Sebastian Graf für sein Projekt „Qualifizierung und Weiterentwicklung der automatischen Brummerprüfung der Automatenlinien S0i und S00i“, die bei Siemens Gerätewerk Amberg entstanden ist.

Dieter Szemkus, Vorstandsvorsitzender des ESSC-D, freut sich über das steigende Interesse an den Hochschulen: „Wir haben viele Einreichungen erhalten und beobachten insgesamt eine sehr positive Entwicklung.“ Der ESSC-D sucht an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen nach den besten Arbeiten zur Weiterentwicklung der Six Sigma Methodik. Mit der „Quest for Six Sigma Excellence Initiative“ sollen neue Vorgehensweisen und Ideen, die in Master- oder Diplomarbeiten untersucht und dargestellt werden, ausgezeichnet und einem breiten Kreis von Interessenten zugänglich gemacht werden. Der ESSC-D gratuliert den diesjährigen Gewinnern und bedankt sich für die Einreichungen.

Die feierliche öffentliche Verleihung der Preise erfolgt am 5. März 2015 anlässlich der Six Sigma Fachkonferenz in Bad Honnef. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des ESSC-D (www.sixsigmaclub.de) unter der Rubrik Termine.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
European Six Sigma Club Deutschland e.V.
Im Rod 11
99438 Bad Berka
Telefon: +49 (36458) 49477
Telefax: +49 (36458) 49478
http://www.sixsigmaclub.de

Der European Six Sigma Club Deutschland e.V. (ESSC-D) ist ein Expertennetzwerk engagierter Fachleute der Six Sigma Methodik aus vielen Industriezweigen und allen Unternehmensbereichen. Der Verein wurde im Juli 2007 gegründet und hat derzeit rund 700 Mitglieder, davon rund 45 national und international agierende Unternehmen. Der ESSC-D fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit und verbreitet seine Erkenntnisse in jährlichen Fachkonferenzen. Die ESSC-D Mitglieder entwickeln Standards der Six Sigma Methodik, die der Ausbildung zum Six Sigma Experten in Europa dienen sollen. Sie erarbeiten praxisgerechte Inhalte für die Ausbildung von Master Black Belts, Black Belts und Green Belts und definieren Kriterien für deren Zertifizierung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.