Deutsches IT-Kompetenznetzwerk hilft bei der Klärung IT-basierender Versicherungsfälle

Deutsches Kompetenznetzwerk kooperiert mit BVSV

Pressemeldung der Firma Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V

Der Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter (BISG) und der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV) kooperieren fortan. Durch die Zusammenarbeit kann der BVSV bei der Klärung IT-basierender Versicherungsfälle auf das deutschlandweite BISG-Netzwerk an spezialisierten Prüfern zurückgreifen. Der BISG liefert unter anderem stichhaltige, unabhängige Gutachten bei Hard- und Softwareproblemen.

Der BVSV ist ein Zusammenschluss von unabhängigen Sachverständigen im Bereich Versicherungswesen. So sind die Mitglieder in der Lage, Versicherungsleistungen, Versicherungsschäden sowie Versicherungsgebühren en détail zu begutachten. Bei vielen Fällen spielt heutzutage auch die IT bzw. die IT-Sicherheit eine große Rolle. Insbesondere das sogenannte „papierlose Büro“ – ein Konzept mit dem bereits zahlreiche Unternehmen und kommunale Verwaltungen arbeiten – ist von zuverlässiger Technik samt Software-Lösungen etc. abhängig. Funktionieren diverse IT-Komponenten plötzlich nicht mehr, kann das Schäden im Bereich von mehreren Tausend Euro verursachen und zudem die tägliche Arbeit einschränken.

Versicherungsfälle mit IT-Experten aufklären

Doch was passiert, wenn sich der entsprechende IT-Dienstleister, -Hersteller oder -Lieferant aus der Verantwortung ziehen möchte? An diesem Punkt wird der BVSV von den Sachverständigenkollegen des neuen Kooperationspartners BISG unterstützt. Durch ihre gutachterliche Prüfung fördern sie die Klärung solcher Streitfragen. Der Verband verfügt über ein deutschlandweites IT-Kompetenznetzwerk an ausgewiesenen Spezialisten, die bei der Lösung von Hard- und Softwareproblemen unterstützen. Somit kann der BVSV den BISG in verschiedenen Versicherungsfällen als zusätzliche Prüfungsinstanz einbinden.

„Für uns ist es wichtig, dass wir mit den Kollegen des BISG e.V. nun einen Kooperationspartner gefunden haben. Dieser Partner versetzt uns in die Lage, unseren Kunden auch in IT-Fragen ein empfehlenswertes Sachverständigennetzwerk an die Hand zu geben, um unsere Kompetenzen insgesamt zu erweitern“, sagt Michael Wendel, Geschäftsführer des BVSV e.V. „Zusätzlich können auch die Kollegen des BISG e.V. unsere Kompetenzen nutzen, wenn aus IT-Schäden versicherungsrechtliche Ansprüche entstehen. Hier werden wir, wenn gewünscht, mit unserem Know-how unterstützend tätig. Wir haben lange in diesem Bereich nach einem zuverlässigen und kompetenten Partner gesucht und diesen mit dem BISG e.V. aus Ladenburg efunden.“

Holger Vier, Vorstand des BISG e.V., ergänzt: „Der BVSV passt mit seiner Philosophie hervorragend zum BISG. Unsere beiden Verbände garantieren dem Kunden eine wettbewerbsneutrale und unabhängige Beratung. So stehen der Kunde und seine Bedürfnisse stets im Mittelpunkt. Ab sofort können wir bei allen Fragestellungen zu versicherungstechnischen Aspekten unmittelbar auf einen spezialisierten Partner, die BVSV, zugreifen. Für den Kunden ist dies eine optimale Ergänzung zu unseren IT-Dienstleistungen.“

Ansprechpartner Dr. Christian Deutsch

Als Ansprechpartner steht dem BVSV zukünftig Dr. Christian Deutsch, BISG-Fachbereichsleiter für IT-Sicherheitsmanagement, zur Verfügung. So haben die Mitglieder des BVSV und deren Kunden einen unmittelbaren Zugang zu einem ausgewiesenen IT-Experten. „Als zertifizierter Leadauditor ISO/IEC 27001 und durch seine langjährige Berufserfahrung in der IT ist Dr. Deutsch die optimale Schnittstelle zwischen BVSV und BISG“, erklärt Vier.

Ansprechpartner Thomas Koch

Der BVSV stellt im Gegenzug seinen Fachbereichsleiter Thomas Koch dem BISG als Berater in allen Fragen der Kooperation mit dem BVSV e.V. und den damit zusammenhängenden, gemeinsamen Aktionen und entstehenden Fragen zur Seite. So kann von Seiten des BISG jederzeit kompetenter Rat eingeholt werden. „Thomas Koch ist ein ausgewiesener Experte in Versicherungsfragen und auch wenn er in unserem Verband (BVSV d. Red.) für den Bereich Ruhestandsplanung / Seniorenberatung zuständig ist, wird seine Kompetenz allen Mitgliedern des BISG zur Verfügung stehen“, erklärt Wendel.

Mehr Informationen sind unter www.bisg-ev.de und www.bvsv-ev.de zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V
Boveristraße 3
68526 Ladenburg
Telefon: +49 (6203) 954030
Telefax: nicht vorhanden
http://www.bisg-ev.de

Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. ist ein Zusammenschluss natürlicher und juristischer Personen in der Bundesrepublik Deutschland, die auf Grund gleicher, verwandter oder sachlich zusammengehörender Zielsetzungen gemeinsame Interessen auf dem Gebiet des Sachverständigen für das Versicherungswesen bilden. Der BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. dient dem Schutz sowie der Förderung und der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder. Hierbei sind die Adressanten seiner Aktivitäten, insbesondere die Öffentlichkeit und die staatlichen Stellen der Gesetzgebung und Verwaltung. Er steht seinen Mitgliedern mit Rat, Dienstleistungen aller Art und Hilfe zur Seite. Soweit erforderlich, erarbeitet der Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. für seine Mitglieder Wettbewerbsregeln, die bei der zuständigen Behörde zur Eintragung kommen werden. Den unlauteren Wettbewerb in der geschäftlichen Werbung und jeglicher sonstigen Ausprägung bekämpft er mit allen Mitteln.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.