Wireless Marketing: Kunden im Public Wi-Fi gezielt ansprechen

Neue UCOPIA Web Services analysieren Interessen der WLAN-Nutzer

Pressemeldung der Firma UCOPIA Communications

Public Wi-Fis bieten mehr als nur kabellosen Internetzugriff: Mit den richtigen Tools können Unternehmen auch das Marketing-Potenzial des öffentlichen WLAN ausschöpfen. Für gezielte Werbung im Wi-Fi stellt UCOPIA Communications seine neuen UCOPIA Web Services (UWS) bereit. Mit dem Tool lassen sich Benutzerprofile der WLAN-Gäste erstellen. So können User in eine „Interessengruppe“ eingeordnet und mit den für sie potenziell passenden Angeboten angesprochen werden. Firmen ist es sogar möglich, kundenspezifische Angebote in von den Gästen aufgerufenen Webseiten zu integrieren, um den Direktvertrieb anzukurbeln.

Die UCOPIA Web Services sind in die Bereiche Kundenanalyse (Business Intelligence), Service Management und Wi-Fi-Direkt-Marketing unterteilt. Für den zweitgenannten Bereich hat UCOPIA eine eigene Service Management Plattform (SMP) entwickelt. Mit SMP können Firmen alle eingesetzten UCOPIA-Controller überwachen und administrieren. Die Controller werden für Kundenanalysen in Public Wi-Fis genutzt. Authentifizieren sich Gäste im WLAN, was bei UCOPIA auch über Social Media-Kanäle möglich ist, lassen sich persönliche Interessen analysieren. Dabei kann der Controller auch Orte herausfiltern, an denen sich der WLAN-Gast häufig aufhält, z.B. Cafés oder Kinos. Zudem werden Webseiten (URLs) oder Apps ausgewertet, die der Gast oft nutzt bzw. besucht.

Analysen für gezielte Marketingprogramme

Die vom Controller gesammelten Daten fasst UCOPIA in einem vordefinierten Business Intelligence-Dashboard zusammen. Die Kundenprofile der WLAN-Gäste lassen sich im Anschluss speziellen Marketingkampagnen zuordnen, z.B. in die Gruppen „Ü60“, „Sportler“ u.v.m. Auf diese Weise können Unternehmen die richtigen Leute mit der passenden Nachricht bzw. Werbung ansprechen. Es ist sogar möglich, Banner, Bilder, Videos und Links in den Webseiten zu integrieren, die die WLAN-Gäste gerade aufrufen. Mit UWS lassen sich bis zu zehn solcher Werbekampagnen einleiten und verwalten. Darüber hinaus können Firmen Kundeninformationen für Analysen über den bestehenden Kundenstamm nutzen, was hilfreich für eventuelle Geschäftsoptimierungen ist.

„Wir möchten Unternehmen durch unsere UCOPIA Web Services dabei unterstützen, mittels gezielten Marketings im Public Wi-Fi neue Einnahmequellen zu generieren“, erklärt Frank Baurmann, Regional Director DACH bei UCOPIA Communications. „Mit unseren Web Services können Hotels beispielsweise ihre Kundenzufriedenheit steigern, indem sie Kunden maßgeschneiderte Angebote direkt auf das Smartphone schicken. Dies hebt auch die Kommunikation zu Kunden und Gästen auf ein neues Level. Die Analysen von USW zeigen darüber hinaus interessante Trends auf, die Anregungen für zukünftige geschäftliche Optimierungen geben.“

Weitere Informationen zu den neuen UCOPIA Web Services sind auf der Firmenwebseite zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
UCOPIA Communications
Worringer Strasse 30
50668 Köln
Telefon: +49 (89) 88906-393
Telefax: nicht vorhanden
http://www.ucopia.com



Dateianlagen:
    • Kundenanalysen mit den UCOPIA Web Services. Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber
Durch die von UCOPIA entwickelten Access Management-Lösungen können mobile Nutzer, Mitarbeiter, Besucher und Gäste sicher und nahtlos auf öffentliche oder private Drahtlosnetzwerke zugreifen. Für Veranstalter rechnet sich ihr Wi-Fi-Investment, da sie auf Basis von Datenbankanalysen neue Umsatzmöglichkeiten generieren können. Gleichzeitig steigern sie die Produktivität ihrer Mitarbeiter durch neue BYOD-Möglichkeiten. Die UCOPIA- Lösungen eignen sich daher speziell auch für schnell wachsende Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Einzelhandelsketten und Regierungsorganisationen. Implementiert werden die Lösungen exklusiv von einem weltweiten Reseller-Netzwerk, bestehend aus Branchenexperten, die die WLAN-Projekte zusammen mit UCOPIA planen und umsetzen. Weitere Informationen sind unter www.ucopia.com zu finden, oder folgen Sie uns auf Twitter: @UcopiaCom und @UcopiaDE.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.