Facebook Instant Articles: Ready to market mit Adobe

Pressemeldung der Firma Adobe Systems GmbH

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort können alle Medienhäuser und Verlage komplette Artikel via Facebooks Instant Articles ausspielen. Dies hat das Social Network gestern auf seiner F8-Developer-Conference verkündet. Neben Branchengrößen wie Bild.de oder Spiegel Online erhalten damit jetzt auch kleinere Publisher die Chance, mit relativ geringem Aufwand eine neue Zielgruppe zu erreichen und ihren Content deutlich attraktiver zu gestalten als bisher. Das Feedback der Nutzer ist schon jetzt äußerst positiv: Die verkürzten Ladezeiten und das verbesserte Lesererlebnis auf dem Smartphone kommen zweifellos an. Im nächsten Schritt aber muss es für die Verlage und Medienhäuser darum gehen, ihren Content in den Instant Articles bestmöglich zu monetarisieren. Adobe hat die Instant Arcticles dazu schon jetzt in Adobe Analytics integriert und liefert damit als einer der ersten Anbieter überhaupt wertvolle Insights für eine erfolgreiche Vermarktung.

Adobe Analytics liefert Insights für die Instant Articles-Vermarktung

Facebook selbst bietet seinen Medienpartnern eine Vermarktung der Inhalte an: Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht Facebook 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter. Attraktiver ist die eigenständige Vermarktung: Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Für die gezielte Vermarktung ihrer Instant Articles benötigen die Verlage und Medienhäuser jedoch weitreichende Informationen über die Nutzer- und Reichweitenentwicklung. Und genau die bietet ihnen ab sofort Adobe Analytics: Sind die Instant Articles einmal getaggt, erhalten sie bei Adobe Analytics sämtliche Daten und Messergebnisse auf einen Blick und in Echtzeit – von der Content Velocity (mit allen weiteren angesehenen Artikeln) über die konkrete Nutzungsdauer pro Seite und Visit bis zum prozentuellen Anteil der Erstbesucher. Mit diesen Informationen verfügen Publisher über das nötige Know-how, um lukrative Zielgruppen zu ermitteln und das Wissen über ihre Leser für eine erfolgreiche Vermarktung einzusetzen.



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Dateianlagen:
Adobe Systems ist der führende Hersteller von Programmen für die Gestaltung, Produktion und Verteilung gedruckter und digitaler Kommunikationsmittel. Schlüsselworte sind Desktop- und Web-Publishing, Corporate Publishing, Destop Video und Multimedia. Das Unternehmen bietet Programme für den Apple Macintosh und, bereits seit 1987, für Microsoft Windows an, alle Schlüsselprodukte sind für beide Plattformen verfügbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt Adobe mit preisgekrönten Technologien und Produkten die Kommunikation auf privater und geschäftlicher Ebene. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die Menschen überall und zu jeder Zeit ansprechen. Von hochwertigen Bildern in Print, Video und Film bis zu dynamischen digitalen Inhalten für verschiedene Medien sind Adobes Lösungen überall dort präsent, wo Informationen erstellt, aufgenommen und zur Interaktion genutzt werden. Mit der Verschmelzung von Adobe und Macromedia ist das Unternehmen noch besser positioniert, die Möglichkeiten der Kommunikation kontinuierlich zu erweitern. Unter der Führung von CEO Bruce Chizen werden hochmoderne, leistungsfähige Software-Lösungen entwickelt, die allen Anforderungen aus den Bereichen Design, Film, Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Software-Entwicklung und private Nutzung gerecht werden. Zu den populärsten Produkten gehören die Layoutprogramme PageMaker sowie GoLive für das Web-Design und -Publishing. Die Bildbearbeitungssoftware Photoshop bildet den Mittelpunkt der Digital Imaging-Produktfamilie. Dazu kommen die Schriftenbibliothek Adobe Type Library, das Zeichenprogramm Illustrator und die Programme für digitales Video, Premiere und AfterEffects. Mit InDesign hat Adobe das erste Produkt einer neuen Publishing-Generation angekündigt.Adobe Systems kontrolliert eine Reihe marktbestimmender Standards wie die Seitenbeschreibungssprache PostScript und das Portable Document Format (PDF), die Basis des Adobe Acrobat-Systems für den programm- und plattformunabhängigen Austausch digitaler Dokumente.


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