Spezialisten für Low-Power-Funk und E2MS auf der electronica 2016

Pressemeldung der Firma dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh

Die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh ist vielen als zuverlässiger E2MS-Dienstleister bekannt. Spezialisierte Teams mit langjährigen Projekterfahrungen in den Fachgebieten Funk-, Bühnen-, Verkehrstechnik sorgen dafür, dass Entwicklungsaufgaben zügig in die Serienfertigung übergeleitet werden.

Eine Besonderheit sind die im eigenen Hause entwickelten und produzierten Funkmodule. Bereits 2006 realisierten die Mitarbeiter das erste Projekt mit der Zukunftstechnologie Low-Power-Datenfunk auf Grundlage des ZigBee-Standards. Basis war das Modul Atmel AVR-Z-Link – ein leistungsstarkes Funkmodul, das den damals neuen 2,4 GHz Atmel Radio-Transceiver-Schaltkreis AT86RF230 sowie den Lowpower-AVR Mikrocontroller ATmega1281 enthielt. Entstanden sind inzwischen zahlreiche Komponenten, Tools und Lösungen für Funk-Netzwerke, die weltweit in verschiedensten Branchen eingesetzt werden. Unterstützt werden die Frequenzbänder von 780 MHz über 868/915 MHz bis 2,4 GHz.

Für den E2MS-Kunden bedeutet das: Er bekommt rundherum den kompetenten Service, den er sich wünscht. Die Komponenten produziert der Dienstleister selbst, d.h. Applikationen und spezifische Lösungen können auf kürzestem Weg zwischen Idee und Projektergebnis realisiert werden. Der Kunde profitiert von den jahrelangen Erfahrungen der Dresdner in verschiedenen Branchen.

Neben kompetenten Soft- und Hardwareentwicklern zeichnet sich das Unternehmen durch eine bemerkenswerte technologische Breite aus. Speziell für die Funk-Komponenten entstanden im Hause gesonderte Technologien – z.B. für den HF-Test. In der firmeneigenen Abteilung Testsysteme entstand ein Inline-Prüfsystem für routinierte Funktionstests der eigenen Funkmodule. Umfangreiche Sondertechnologien wie Schutzgas- und Selektivlöten, Baugruppenwäsche, selektive Lackierung oder Baugruppen-Verguss ermöglichen die Realisierung anspruchsvollster Aufträge. Automatische Optische Inspektion, Boundary-Scan, In-Cirquit-Test, Funktionstest und Flying-Probe-Test gewährleisten, dass nur hochwertige Produkte die Fertigung verlassen.

Wir stellen aus zur electronica vom 8. bis 11.11.2016 in München: Halle A4, Stand 168.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh
Enno-Heidebroek-Str. 12
01237 Dresden
Telefon: +49 (351) 31850-0
Telefax: +49 (351) 31850-10
http://www.dresden-elektronik.de

Ansprechpartner:
Luci Arlit
+49 (351) 31850-35



Dateianlagen:
    • Funkmodule im Inlinetester von dresden elektronik
Seit mehr als 25 Jahren agiert die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh als kompetenter Partner für komplexe Elektronikentwicklung, Typprüfung und Serienfertigung auf dem Markt. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt steht dresden elektronik ihren Kunden bei der Lösung individueller und anspruchsvoller Aufgaben zur Seite. Alle Produkte und Leistungen von dresden elektronik sind 100% "Made in Germany". Die vorwiegend kundenspezifischen Lösungen entstehen in den Bereichen Low-Power-Datenfunk, Anzeigetechnik, Antriebs- und Sicherheitssteuerungen, elektronische Steuerungs- und Regelungs-, Test- und Prüfsysteme sowie Steuerungstechnik für Lichtsignalanlagen. Kernkompetenz des jüngsten Geschäftsbereiches ist die Low Power Funktechnologie für drahtlose Sensornetzwerke nach dem Standard IEEE 802.15.4. Die Produktpalette reicht von optimal aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten, komfortablen Software- und Evaluation-Tools bis hin zu maßgeschneiderten, schlüsselfertigen Engineering-Lösungen für die Frequenzbereiche 2,4 GHz und 868/915 MHz. Ein Spezialgebiet sind Komponenten für Funklichtsteuerungen. Mit Gründung der 100%-igen Tochter dresden elektronik verkehrstechnik gmbh erhielt der Geschäftsbereich Verkehrstechnik 2006 eine neue Basis für Produktentwicklungen im Bereich Verkehrsbeeinflussung und Anzeigensysteme. Erzeugnisse von dresden elektronik finden Anwendung in zahlreichen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Bühnen- und Verkehrsleittechnik, Mess- und Prüftechnik, Pharma- und Biotechnologie, Halbleiterindustrie, Präzisionsgerätebau, aber auch Wissenschaft und Forschung. Zertifiziert nach ISO 9001:2008 Weitere Informationen finden Sie unter: www.dresden-elektronik.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.