SAS pur: Schnelles RAID-System ARC-8042 von Areca beeindruckt mit großen Kapazitäten

Pressemeldung der Firma Starline Computer GmbH

Das kompakt gebaute RAID-System ARC-8042 von Areca begeisterte dieser Tage die Techniker bei Starline. Mit einer Datenrate von über 2000 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und sogar beim Schreiben, lieferte die schlanke Box außerordentlich gute Testergebnisse. Zudem ist es aber auch noch einfach zu bedienen, arbeitet sehr leise und ist bis auf 512 Laufwerke erweiterbar.

Schon die technischen Daten ernten bei gestandenen Administratoren anerkennendes Nicken: Das preiswerte Storage-Wunder ARC-8042 von Areca beansprucht schließlich sehr wenig Stellfläche, offeriert bereits mit den zwölf eingesetzten Laufwerken bis zu 144 Terabyte Bruttokapazität und lässt sich über den SAS-Erweiterungsport auch noch via JBODs auf über sechs Petabyte nachrüsten. Auch sonst bietet das ARC-8042 die für Areca typische Produktqualität: Eine stabile, haltbare und einfach zu administrierende Storage-Plattform für Profis mit hohem Anspruch.

Auf der Hardwareseite liefert das Desktop-Speicherchassis standesgemäß 12 Gbit/s schnelle SAS-Architektur, alternativ können aber auch günstige 6 Gbit/s SATA/SAS-Laufwerke eingebaut werden. Der Dual-Core 1,2 GHz ROC Prozessor bietet mit seinem üppig ausgelegten 2 GB DDR3-1886 SDRAM-Speicher echte Hardware-RAIDs: So beherrscht das System die RAID-Level 0, 1, 10, 1E, 3, 5, 6, 00, 100, 30, 50, 60, Single Disk oder JBOD.

Die intelligente Kühlung passt sich kontinuierlich an die Umgebungsbedingungen an, indem sie die Drehzahl der Lüfter automatisch regelt – ideal also für leise Büroumgebungen. Die Konfiguration und Überwachung kann entweder über das LCD-Bedienfeld, den RS232-Port oder den LAN-Port erfolgen.

Die Firmware enthält eine eingebettete Terminalemulation über die RS-232-Schnittstelle. Auch sonst liefert das System die typischen Konfigurationsmöglichkeiten: Internet-Browser, CLI, Telnet, API, SMTP und SNMP über einen LAN-Port. Administratoren werden es schätzen, dass sich via ArcSAP Quick Manager gleich mehrere RAID-Einheiten lokal und remote scannen lassen. In der übersichtlich gestalteten Verwaltungsoberfläche können die Systeme so effektiv verwaltet und überwacht werden.

Verfügbarkeit und Downloads:

Sie können das ARC-8042 von Areca ab sofort über Starline beziehen. Die Preise sind abhängig von der Bestückung mit Laufwerken und etwaig nötigen Zubehör.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
http://www.starline.de

Ansprechpartner:
Markus Wölfel
PR-Manager
+49-(0)7021-487 244



Dateianlagen:
    • Die Starline-Techniker testeten das ARC-8042 bereits auf Herz und Nieren. Dabei haben sie eine Übertragungsrate von über 2000 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und Schreiben gemessen.
    • Durch eine ausgeklügelte SAS-Verkabelung versteht sich das ARC-8042 sogar darauf, direkt zwei Hosts gleichzeitig – sprich: Arbeitsplätze – mit Daten zu versorgen.
Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.