Out-Of-Band Rescue – CPM Hybrid Konsolenserver für LTE

Pressemeldung der Firma U.T.E. Electronic GmbH & Co KG

Bislang dienten Konsolenserver hauptsächlich für einfachen Out-of-Band-Zugriff auf Router, Switches, PDUs, Firewalls und andere serielle Konsolen. Mit den Hybrid Systemen der CPM Serie können Sie nun auch die Stromversorgung der angeschlossenen Systeme kontrollieren. Sie können Geräte aus der Ferne ein- und ausschalten sowie neu starten, auch wenn deren Betriebssystem nicht mehr reagiert. Ein solcher Reboot lässt sich zusätzlich automatisieren, wenn Ping Antworten ausbleiben. Besonders spannend der Capture-Buffer Alarm, der eingehenden serielle Meldungen permanent aufzeichnen und überwachen kann. Bei beliebig festzulegenden Zeichenfolgen wie Error Meldungen oder ähnlichen können selbstständig Aktionen ausgelöst werden. 

4G-Mobilfunk-Backup und Dual-Ethernet-Anschlüsse geben den CPM-Konsolenservern außerdem die Möglichkeit ihre Komponenten unabhängig vom Datennetzwerk zu konfigurieren und Fehler zu beheben. Der Hybrid-Konsolenserver erkennt jeden Kommunikationsausfall am primären Anschluss und schaltet automatisch um. Sie können Computer aus der Ferne ein- und ausschalten sowie neu starten, auch wenn deren Betriebssysteme nicht mehr reagieren.

Die CPM Serie ist mit 4-, 8- oder 16-Ports (Seriell und Power) verfügbar. Ein umfangreiche Benutzerverwaltung erlaubt tiefgreifende Vergabe von Nutzerrechten. Unterstützt werden Protokolle wie LDAP, Kerberos, TACACS+ und RADIUS. Secure Shell (SSHv2,) SSL/TLS und ein integriertes FIPS 140-2 Cryptographic Modul schützen gegen unerlaubten Zugriff.

Ebenfalls unterstützt wird die DUO Technology Radius 2FA, eine cloudbasierende Zwei-Faktor Authentifizierung via Mobiltelefon. SAN Zertifikate zur vereinfachten SSL Kommunikation können ebenfalls verwendet werden.

Die Hybridkonsolenserver können in Europa über den Distributionspartner U.T.E. Electronic GmbH & Co. KG bezogen werden. Auf Kundenwunsch können die Systeme dort auch bereits vor der Auslieferung mit konfigurierten LTE Zugang und aktiver SIM Karte bestückt werden. Diese SIM Karten erlauben dank öffentlicher IP Adresse einen nahezu weltweiten Zugriff auf die Systeme. Die Karten arbeiten auch in Deutschland in verschiedenen 4G Netzen und sind nicht von der Flächenabdeckung eines einzelnen Netzbetreibers abhängig.

Weitere technische Informationen und Preislisten stellt die U.T.E. Electronic auf Anfrage zur Verfügung (www.ute.de).

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
U.T.E. Electronic GmbH & Co KG
Friedrich-Ebert-Str. 86
58454 Witten
Telefon: +49 (2302) 28283-0
Telefax: +49 (2302) 28283-10
http://www.ute.de

KVM Switche, USV-Anlage, Überspannungsschutz, Notebookakku´s


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.