Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT): „PKI-Workshop“ 2022

TeleTrusT European Bridge CA

Pressemeldung der Firma Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Der traditionelle „PKI-Workshop“, den der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (Te-leTrusT) im Rahmen der „European Bridge CA“ (EBCA) in diesem Jahr am 29.09.2022 in Berlin ausrichtet, widmet sich Aspekten rund um das Thema PKI. Die Veranstaltung beleuchtet den Stand der Technik sowie neueste Entwicklungen und richtet sich über die EBCA-Beteiligten hinaus an alle interessierten Fachleute.

Vollständiges Programm und Anmeldung: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/tutorials-workshops/ebca-pki-2022/

Geplante Themen:

– Elena Stoycheva, Uniper: „Cloud signature providers – digital signature vs. e-signature @ Uniper“

– Mauricio Alejandro Fernandez Fernandez, Siemens: „Virtual Smart Cards and PKI, a step beyond of today’s traditional form factors in the Enterprise“

– Dr. Christian Tobias, MTG: „Konzepte zur technischen Migration zu PQC-Verfahren“

– Anna Katharina Lindner, Siemens: „Migrationsstrategie-Framework zum Schutz von Produkten und Services in einer Post-Quantum Welt“

– Stephen Davidson, Chair of „S/MIME Certificate Working Group“ in the „CA/Browser Forum“, DigiCert: „Update on the CA/Browser Forum S/MIME Certificate Working Group“

– Ludger Mayer, Utimaco; Christopher Meyer, Utimaco: „Let the „T“ stand for Trust in IoT – PKI: Lange totgeredet, doch aktueller wie nie zuvor“

– Dipl.-Ing Hamza Ben Ammar, Teligencia: „IoT Firmware Cybersecurity according to IEC 62443“

(Moderation: Markus Wichmann, Siemens, Sprecher der TeleTrusT European Bridge CA)

Darüber hinaus wird Gelegenheit für Gruppendiskussionen und fachlichen Gedankenaustausch gegeben. Für den Vorabend lädt TeleTrusT die Teilnehmenden zu einer Networking-Veranstaltung ein.

Die TeleTrusT European Bridge CA (EBCA) ist ein Zusammenschluss einzelner, gleichberechtigter Public-Key-Infrastrukturen (PKIen) zu einem PKI-Verbund. Sie ermöglicht eine sichere und authentische Kommunikation zwischen den beteiligten Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen.

www.ebca.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
http://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführer
+49 (30) 40054310

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.