AixConcept stattet Schulen mit WLAN-Netzen von Meru Networks aus

Optimale Umgebung für E-Learning

Pressemeldung der Firma Meru Networks

Viele Schulen nutzen das Internet als zusätzliche Lernplattform. Für das sogenannte „E-Learning“ stehen Unterrichtsmaterialien vielerorts online zum Download bereit. Doch ohne ein performantes WLAN-Netzwerk laufen diese Prozesse schleppend. IT-Dienstleister AixConcept rüstet Bildungseinrichtungen dementsprechend aus. Dafür nutzen die Experten die virtuelle Funktechnologie von Partner und Wireless LAN-Spezialist Meru Networks. Diese Architektur ermöglicht Schülern und Studenten einen sicheren, schnellen sowie störungsfreien Webzugriff.

AixConcept stellt professionelle IT-Konzepte für Bildungseinrichtungen von Grundschulen über Berufskollege bis Hochschulen zusammen. Der Aachener Consultant setzt dabei auf seine Netzwerklösung MNSpro als internes Schulnetzwerk und auf die Wireless LAN-Architektur von Meru als hochperformante Umgebung. Diese ermöglicht dem IT-Dienstleister, Cloudanwendungen wie Office 365 als Kommunikationslösung, strukturierte Datenablage oder Videokonferenzsystem für den Unterricht zu implementieren.

Zuverlässig im Schulnetz surfen

Die virtuelle Meru-Technologie hilft AixConcept, die Herausforderungen an eine moderne Schul-IT abzudecken. Das Besondere der Architektur ist unter anderem der Einsatz der Access Points: Diese arbeiten mit den redundant ausgelegten Netzwerk-Controllern von Meru zusammen und schaffen einen garantierten WLAN-Zugang. Merus Architektur verhindert, dass Endgeräte im Netzwerk zwischen den Access Points hin und her springen müssen. Stattdessen fungiert eine einzige virtuelle Zelle als Zugriffspunkt für die gesamte Umgebung.

Speziell in Schulnetzwerken mit Hunderten oder Tausenden Nutzern sind störungsfreie und hochsichere WLAN-Zugänge vonnöten. Mittlerweile werden auch vermehrt Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablets genutzt, um im schuleigenen Netz zu surfen. Der Identity Manager von Meru hilft dabei, diese BYOD (Bring-your-own-Device)-Umgebungen ganzheitlich zu managen. Die Lösung unterstützt auch das Erstellen von Gastkonten, beispielsweise für den WLAN-Zugriff von externen Dozenten, die Hochschulen besuchen.

AixConcept tourt darüber hinaus im Mai und Juni mit einer Roadshow durch Deutschland. Unter dem Motto „Das Lernen verändert sich“ präsentieren sie aktuelle Trends des multimedialen Unterrichts in Schulen und zeigen, wie diese durch WLAN-Technologien von Meru unterstützt werden.

Termine im Überblick:

27.05.2013 Osnabrück Hotel Steigenberger Remarque

28.05.2013 Lingen Hotel Von Euch, Meppen

28.05.2013 Eppelborn bei unserem Partner Krämer IT Solutions GmbH

29.05.2013 Aurich Hotel am Schloss

04.06.2013 Uelzen Hotel Deutsche Eiche

05.06.2013 Hannover Radisson Blu Hotel

06.06.2013 Wolfsburg Hotel „Ludwig im Park“

11.06.2013 Göttingen Best Western Parkhotel Ropeter

12.06.2013 Arnsberg Dorint Hotel Arnsberg Sauerland

13.06.2013 Siegen Best Western Park Hotel

17.06.2013 Münster Parkhotel Schloss Hohenfeld

20.06.2013 Wesel Hotel Haus Duden

24.06.2013 Bielefeld Hotel Bielefelder Hof

25.06.2013 Essen Mövenpick Hotel

27.06.2013 Köln Dorint Hotel An der Messe Köln

02.07.2013 Aachen im Hause AixConcept GmbH

04.07.2013 Düsseldorf NH-Hotel City

Anmeldung und Informationen unter www.aixconcept.de/Aktuelles.

Nähere Informationen zum Identity Manager von Meru Networks finden sich im dazugehörigen Data Sheet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Meru Networks
Knyvett House, The Causeway
TW18 3 Staines Middlesex
Telefon: +49 (89) 98108974
Telefax: nicht vorhanden
http://www.merunetworks.com

Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei "Fortune 500"-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.