Neuer LANCOM Router für professionelle Standortvernetzung und kompromisslose Hochverfügbarkeit

Business-VPN-Router 1781VA-4G mit integriertem VDSL2-/ADSL2+-Modem und LTE

Pressemeldung der Firma LANCOM Systems GmbH

LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor, erweitert sein Portfolio von LTE-Mobilfunkroutern. Der neue VDSL2/ADSL2+/LTE-Kombirouter LANCOM 1781VA-4G verfügt über ein internes LTE/UMTS/HSPA+-Modem mit Dual SIM-Funktionalität. Zwei SIM-Karten-Slots erlauben intelligente Mobilfunk-Backups. Zum Beispiel kann bei Ausfall eines Providers auf den Alternativprovider umgeschaltet werden. Gleiches gilt bei Verbrauch des mobilen Datenvolumens. Im Mobilfunkbetrieb erreicht der Router bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload.

Sein integriertes Multimode-Modem ermöglicht den Betrieb an allen VDSL- und ADSL-Anschlüssen nach Annex A, B, J oder M. Zudem kann der Router an Anschlüssen mit VDSL-Vectoring für bis zu 100 MBit/s sowie All-IP-Anbindungen genutzt werden. Mit der Verbindung aus LTE/UMTS/HSPA+, VDSL2, ADSL2+ und VPN eignet sich der LANCOM 1781VA-4G perfekt für Unternehmen und Filialen, die für ihren Betrieb auf eine sichere und hochverfügbare Anbindung an Internet und Firmenzentrale angewiesen sind. Ebenso lassen sich wahlweise über VDSL, ADSL oder LTE (mit Dual SIM) leistungsstarke Backup-Verbindungen für geschäftskritische Anwendungen mit bis zu 100 MBit/s einrichten, zum Beispiel zur Absicherung des elektronischen Zahlungsverkehrs im Handel.

Ein Green-Ethernet 4-Port-Switch bietet Stromsparfunktionen nach IEEE 802.3az für energieeffiziente Netzwerke. Die frei konfigurierbaren Ports können für LAN, WAN (bis zu vierfaches Load Balancing mit zusätzlichen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems), DMZ, VLAN oder Monitor genutzt werden. Ein High-Speed USB 2.0-Port versorgt USB-Medien mit Strom und erlaubt den Anschluss von Druckern zur Bereitstellung im Netzwerk oder Speichermedien zum Einspielen vorbereiteter Konfigurationen.

Flexibilität durch Virtualisierung

Der LANCOM 1781VA-4G stellt mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) bis zu sechzehn virtuelle Netze mit individuellen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall bereit. Mit ARF können logisch komplett getrennte Netze für verschiedene Gruppen und Anwendungsbereiche auf nur einer physischen Infrastruktur betrieben werden. Der Router kann dank der Dual Stack-Implementierung in reinen IPv4, reinen IPv6 oder in gemischten Dual Stack Netzwerken eingesetzt werden.

Sicherheit und Backup inklusive

Die kostenlos mitgelieferten Managementsysteme LANconfig und LANmonitor bieten neben kostengünstiger Fernwartung ganzer Installationen und besonders komfortablen Setup-Assistenten – wie beispielweise dem 1-Click-VPN-Wizard zur einfachsten Einrichtung von VPN-Verbindungen zwischen LANCOM Routern – auch eine vollständige Echtzeitüberwachung und

-protokollierung. Für ein umfassendes Management und Monitoring jeder Größenordnung stehen die kostenpflichtigen, leistungsstarken Systeme LANCOM Large Scale Monitor und LANCOM Large Scale Rollout zur Verfügung. Umfangreiche Backup-Funktionen garantieren Hochverfügbarkeit für einen reibungslosen 24 Stunden-Betrieb.

Wie alle LANCOM Router wird der 1781VA-4G in Deutschland entwickelt und gefertigt und nutzt das LANCOM-eigene Betriebssystem LCOS, für das LANCOM regelmäßig kostenlose Updates zur Verfügung stellt.

Der LANCOM 1781VA-4G ist ab Juli für 899,- Euro (netto) verfügbar. Serienmäßig bietet das Gerät 5 VPN-Kanäle. Eine Zusatzoption stockt diese auf 25 Kanäle auf. Ein optionaler Content Filter für bis zu 100 User lässt sich freischalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
http://www.lancom.de

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.