AutomotiveINNOVATIONS-Award 2016 geht an Faurecia

Pressemeldung der Firma Faurecia Autositze GmbH

Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, wurde vergangene Woche mit dem AutomotiveINNOVATIONS-Award für seine Innovationen im Fahrzeuginnenraum ausgezeichnet. Für das Unternehmen, das zum „Innovationsstärksten Zulieferer 2016 – Interieur“ gewählt wurde, ist es die dritte Prämierung in dieser Kategorie in Folge. Philippe Aumont, Chief Technical Officer bei Faurecia Autositze, nahm den vom Center of Automotive Management (CAM) ausgelobten Preis bei der offiziellen Gala in Frankfurt am Main entgegen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Faurecia arbeitet konsequent an Technologien, die sowohl bei Komfort, Effizienz, Sicherheit, Nachhaltigkeit als auch Leichtbau Maßstäbe setzen. Mit der Entwicklung von Active Wellness, Touch-Oberflächen und vielen weiteren Innovationen wollen wir das Fahrzeugerlebnis verbessern und zugleich die Mobilitätsanforderungen der Zukunft erfüllen“, so Aumont. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit und unser Einsatz in dieser Form gewürdigt werden. Besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Kunden immer wieder mit bahnbrechenden Technologien begeistern.“

Zahlreiche Innovationen von Faurecia waren ausschlaggebend für die Auszeichnung, unter anderem das Interieur-Konzept „Intuition“, das neue Maßstäbe im Interieur-Design setzt und die Ideen zur Verbesserung der Konnektivität an Bord vereint. Ebenfalls hervorgehoben wurde Active WellnessTM – das weltweit erste Sitzsystem, das den mentalen und physischen Zustand der Insassen erfassen und im Bedarfsfall Gegenmaßnahmen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ergreifen kann.

Prof. Dr. Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management, sagte: „Faurecia hat die Jury durch die Gesamtleistung im Bereich Interieur überzeugt. Dem wichtigen Leichtbautrend folgt Faurecia zum Beispiel durch den Lightweight & Roominess-Sitz. Faurecia widmet sich außerdem etwa mit dem neuen Air Purifier System der Luftreinhaltung im Fahrzeug.“

Grundlage für die Auszeichnung mit dem AutomotiveINNOVATIONS-Award ist eine Studie auf Basis von Erhebungen des CAM. Dabei werden die Innovationen von zahlreichen Automobilherstellern und -zulieferern untersucht und nach quantitativen sowie qualitativen Kriterien bewertet. Zur Gewinnerermittlung wurden die veröffentlichten Technologien der Zulieferer über einen Zweijahreszeitraum analysiert und nach deren Reife- und Innovationsgrad beurteilt. Zudem wurden die Kunden der Zulieferer bezüglich der Innovationsleistungen befragt.

Das unabhängige Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung, das Center of Automotive Management, zeichnet seit 2012 die innovativsten Automobilhersteller und -zulieferer in insgesamt 14 Kategorien aus.    



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Faurecia Autositze GmbH
Nordsehler Str. 38
31655 Stadthagen
Telefon: +49 (5721) 702-0
Telefax: +49 (5721) 702-370
http://www.faurecia.com



Dateianlagen:
    • AutomotiveINNOVATIONS-Award 2016 geht an Faurecia (Bild: PwC AG WPG)
Faurecia ist einer der weltweit führenden (Nr. 6 weltweit) Automobilzulieferer in den vier bedeutenden Geschäftsbereichen: Autositze (weltweite Nr. 1 für Sitzverstellmechanismen und weltweite Nr. 3 für Komplettsitze), Technologien zur Emissionskontrolle (weltweite Nr. 1), Innenraumsysteme (weltweite Nr. 1) und Automotive Exteriors (weltweite Nr. 2). Die Gruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 18 Milliarden Euro. Das französische Unternehmen beschäftigt weltweit 97.500 Mitarbeiter und ist in 34 Ländern mit 320 Standorten und 30 Forschungs- und Entwicklungszentren vertreten. Technical Perfection, Automotive Passion – Unter diesem Motto konzentriert sich Faurecia auf die weltweite Konzeption, Entwicklung, Produktion und Just-in-Time-Lieferung innovativer Produkte, Dienstleistungen und technischer Lösungen für die größten Automobilhersteller der Welt. Die Produktionswerke des Unternehmens stellen Fahrzeugteile auf vier Kontinenten her. Der Automobilzulieferer verfügt über ein hochwertiges Produktportfolio und einen weiten Kundenkreis. Faurecia beliefert alle Marktsegmente und Modellversionen rund um die Welt – vom Kleinwagen in China über die Mittelklasse- und Luxuslimousine in Europa bis zum Sportwagen in den USA. Die Kunden des Automobilzulieferers sind sowohl Massenfahrzeughersteller, wie Volkswagen und Peugeot als auch Premiumhersteller wie Audi und BMW. Mehr als 38% des Umsatzes weltweit erwirtschaftet der Konzern mit deutschen Kunden wie der VW-Gruppe, der BMW-Gruppe und der Daimler AG.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.