World Password Day: So schützen Unternehmen die Online-Konten ihrer Nutzer

Pressemeldung der Firma Nexmo

Am 5. Mai ist World Password Day – der richtige Zeitpunkt für Nexmo, einem der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, Tipps zum Schutz von Online-Konten herauszugeben. Denn es gibt genug Hacker, die nur darauf warten, sensible Konto- und Profildaten zu knacken.

Hier sind ein paar Hinweise, wie Unternehmen ihren Nutzern helfen, sich vor Betrügern zu schützen:

1. Arbeiten Sie mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Was haben Präsident Obama*, Sony Playstation* und europäische Banken* gemeinsam? Sie alle sind der Meinung, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Datenschutz unverzichtbar ist. Denn der zweite Faktor des 2FA-Authentifizierungsprozesses verhindert, dass Hacker, die erfolgreich das Kontopasswort eines Nutzers geknackt haben, auch auf dessen restliche Kontodaten zugreifen. 2FA bewahrt Nutzerkonten insgesamt besser vor Datendiebstahl und beugt Kontoübernahmen vor.

2. Lassen Sie nur komplexe Passwörter zu

Das zweitbeliebteste Passwort* der Welt ist „Passwort“ und kommt direkt nach den nicht weniger originellen Zahlenreihen „123456“, „123456789“ und „123445678“. Wie schnell Passwörter geknackt werden können, zeigt das Online-Tool von Kaspersky*. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Nutzer kompliziertere Passwörter auswählen – fast alles ist besser als „Passwort“ und schützt die Kontoinformationen Ihrer Nutzer.

3. Werben Sie für VPNs (Virtual Private Networks)

Viele Verbraucher gehen über ein öffentliches oder nicht vertrauenswürdiges W-LAN online – und setzen sich so vielen potenziellen Sicherheitsrisiken aus. Animieren Sie Ihre Nutzer, ein vertrauenswürdiges VPN zu nutzen – ein Dienst, der in der Regel für wenige Euro im Monat zu haben ist. Die Gefahr, dass Nutzerdaten während des Internetzugriffs über einen Hotspot gehackt werden, lässt sich damit erheblich senken.

4. Fordern Sie Ihre Nutzer zum Update auf

Software-Anbieter stellen regelmäßig Fixes und Patches für größere Sicherheitsrisiken zur Verfügung – doch es liegt immer noch am Nutzer, die Updates herunterzuladen. Erinnern Sie die Nutzer daran, ihre Software- oder Firmware-Produkte zu aktualisieren.

Viele Unternehmen nehmen die Sicherheit ihrer Kunden sehr ernst. Für sie hat sich der Einsatz der Progammierschnittstelle und des Software Developer Kit von Nexmo Verify bewährt: Mit diesen Lösungen kann die Identität des Nutzers mit dessen Telefonnummer überprüft werden. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.nexmo.com/…

(*) *Weiterführende Links* zum Text:

https://www.whitehouse.gov/…

http://www.golem.de/…

https://www.eba.europa.eu/…

http://www.n-tv.de/…

http://password.social-kaspersky.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Nexmo
217 Second Street
CA 94105 San Francisco
Telefon: +1 (415) 805-8810
Telefax: nicht vorhanden
http://www.nexmo.com

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
+49 (89) 385352-39

Nexmo ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen und entwickelt innovative Kommunikations-APIs und -SDKs für Sprach- und Textnachrichtendienste sowie für die Telefonnummernverifizierung. Nexmo ermöglicht es, mit Sprach- und Textnachrichten die User Experience von Nutzern auf der ganzen Welt zu verbessern. Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen wie Alibaba, Tencent und Viber versenden jeden Monat Millionen von Nachrichten mithilfe der Nexmo-APIs. Nexmo erhielt vom Analysehaus Gartner die Auszeichnung 2014 "Cool Vendor in Communication Services" und vom Beratungsunternehmen Roaming Consulting Company den Titel "Tier 1 A2P SMS Messaging Vendor in 2015". Zudem wurde das Unternehmen vom Marktforscher Aragon Research als "Hot Vendor in Real-Time Communication and Collaboration Platform as a Service in 2015" bezeichnet. http://www.nexmo.com/


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.