Composites United veröffentlicht Markbericht 2021

Überblick zum aktuellen Composites-Gesamtmarktumfeld

Pressemeldung der Firma Composites United e.V.
Entwicklung der globalen mittleren Carbonfaser-Bedarfsmenge von 2010 bis 2024 (*Schätzungen; 03/2022)


Der Composites United e. V. (CU) veröffentlich seit 2010 jährlich den Marktbericht zum weltweiten Composites-Geschehen in deutscher und englischer Sprache. Darin informiert der CU umfassend über nationale und internationale Marktentwicklungen sowie Einflussfaktoren und gibt einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen und Trends. Im Rahmen der JEC World hat der CU nun die neueste Version des „Composites-Marktberichts 2021 – Der globale Markt für Carbonfasern und Carbon Composites“ vorgestellt.

Zusammenfassend bleibt der globale Carbonfaser-Markt im sehr dynamischen Gesamtmarktumfeld insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Krisensituationen natürlich nicht ganz unberührt. Während die derzeitige Sachlage z. B. das Segment der kommerziellen Luftfahrt weiterhin deutlich spürbar belastet, zeigen sich gleichzeitig jedoch auch optimistische Wachstumspotentiale, wie etwa im Windenergie-Sektor. Grundsätzlich ist das Gesamtbild des aktuellen Berichtsjahres 2021 zwar von deutlichen Herausforderungen in einer angespannten Weltwirtschaftslage gekennzeichnet, jedoch zeigt sich insbesondere die breite Diversifikation des Marktes für Carbon Composites (CC) als substanziell. Dabei wirkt die übergeordnete Positionierung im Hochtechnologie-Bereich mit teilweise hohen Zertifizierungsvoraussetzungen, sowie der breitgefächerte Marktzugang hinsichtlich Produkt-Portfolio und Anwendungsfeldern stabilisierend. Die große Flexibilität und Innovationsbereitschaft in Kombination mit den hohen Alleinstellungsmerkmalen der CC-Werkstoffklasse beweist dabei das Potential für neue Wachstumsimpulse.

Allen Mitgliedern des Composites United e. V. steht die Langfassung des Berichts kostenfrei zur Verfügung. Für Nicht-Mitglieder besteht die Option den umfassenden Bericht kostenpflichtig zu erwerben. Eine stark konsolidierte Kurzfassung als Übersicht stellt der CU auf seiner Webseite für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Bericht und für Bestellungen:

Michael Sauer: market.report@composites-united.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Composites United e.V.
Oranienburger Str. 45
10117 Berlin
Telefon: +49 (351) 463 42641
Telefax: +49 (351) 463 42642
http://www.composites-united.com

Ansprechpartner:
Julia Konrad
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
+49 351 463 42641



Dateianlagen:
    • Entwicklung der globalen mittleren Carbonfaser-Bedarfsmenge von 2010 bis 2024 (*Schätzungen; 03/2022)
    • Michael Sauer (Composites United e. V.) präsentierte im Rahmen der JEC World 2022 den aktuellen Marktbericht für Carbonfasern und Carbon Composites 2021
Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 350 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien. Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.